Weitere Nachrichten im Überblick

Hessische SPD-Fraktion fordert ehr Unterstützung für ländliche Regionen — K+S mit Rekordgewin — Energiepreispauschale für Studierende

Mehr Unterstützung für ländliche Regionen
Die SPD-Fraktion im hessischen Landtag hat heute die schwarz-grüne Landesregierung aufgefordert, bei ihren politischen Entscheidungen und Planungen die Dörfer und kleineren Städte im Land stärker berücksichtigen. Dabei gehe es unter anderen um den öffentlichen Nahverkehr, Ladesäulen für Elektroautos oder den Zugang zu schnellem Internet. Die Förderprogramme müssten angepasst werden, damit die Strukturen auf dem Land nachhaltig verbessert würden.
K+S mit Rekordgewinn
Der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S hat im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um fast 80 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich auf 2,4 Milliarden Euro. Das war mehr als doppelt so viel wie 2021. Das habe vor allem daran gelegen, dass die Kalipreise deutlich gestiegen seien.
Energiepreispauschale für Studierende
Nach monatelanger Wartezeit können Studierende auch in Rheinland-Pfalz und Hessen ab heute eine Pauschale von 200 Euro zur Entlastung für die stark gestiegenen Energiepreise beantragen. Dafür haben Bund und Länder die Online-Plattform „Einmalzahlung200.de“ eingerichtet. Anspruch auf das Geld haben Studenten und Fachhochschüler, die zum 1. Dezember 2022 eingeschrieben waren und einen Wohnsitz in Deutschland haben oder sich gewöhnlich dort aufhalten.
Abmoderation:
Eine 30 Jahre alte Fahrradfahrerin ist heute Vormittag in der Darmstädter Innenstadt von einem Lkw erfasst worden und gestorben. Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer des Lastwagens die Frau beim Linksabbiegen an einer Kreuzung übersehen hat. Die Frau aus Darmstadt erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb.