Weitere Nachrichten im Überblick

Frankfurt: Grüne OB-Kandidatin vorgestellt — Brandserie in Offenbach — Flut-Untersuchungsausschuss: Unterlagen zu spät geliefert — Hoch: Kritik an unterschiedlichen Corona-Regeln

OB-Kandidatin vorgestellt
Die Frankfurter Grünen haben heute die Bundestagsabgeordnete Manuela Rottmann als ihre Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl vorgestellt. Rottmann ist derzeit Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium. Von 2006 bis 2012 war sie Dezernentin für Umwelt und Gesundheit in Frankfurt. Rottmann erklärte, im Fall ihrer Wahl sei ihre wichtigste Aufgabe, Frankfurt bis 2035 klimaneutral zu machen. Die Oberbürgermeisterwahl soll voraussichtlich am 5. März stattfinden. Als Kandidat für die SPD tritt Planungs- und Sportdezernent Mike Josef an. Für die CDU kandidiert der ehemalige Bürgermeister und Kämmerer Uwe Becker.
Brandserie in Offenbach
Heute Nacht hat es in Offenbach an mehreren Orten gebrannt. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt drei Mülltonnen und zwei Autos angezündet. Die Fahrzeuge und die Zufahrt zu einer Tiefgarage wurden schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. Weil sich Rauch in dem Gebäude ausbreitete, musste es evakuiert werden. Vier Menschen erlitten eine leichte Rauchvergiftung. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 200.000 Euro. Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen den Bränden.
Unterlagen zu spät geliefert
Mit acht Monaten Verspätung hat der Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Flutkatastrophe im Ahrtal weitere Videos und Dokumente erhalten. Sie stammen von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD, die drei Tage nach dem verheerenden Hochwasser vom 14. Juli 2021 die Einsatzleitung im Ahrtal übernommen hatte. Nach Angaben des Innenministeriums stammen die meisten Aufnahmen aus der Zeit nach dem 16. Juli. Es sind Videos der Polizeihubschrauberstaffel und der Erkundungsteams. Die ADD bedauerte das Versäumnis. Der Untersuchungsausschuss will unter anderem klären, warum die Bewohner im Ahrtal nicht früher vor Sturzflut gewarnt wurden.
Kritik an unterschiedlichen Corona-Regeln
Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch kritisiert, dass die Ländern die Corona-Quarantäne nicht einheitlich geregelt haben. In Bayern und Baden-Württemberg entfällt seit heute die Isolationspflicht bei einer Infektion, Hessen und Schleswig-Holstein werden sie ebenfalls abschaffen. Rheinland-Pfalz wird Anfang Dezember über ein Ende der Quarantäne-Pflicht entscheiden. Hoch sagte, er hätte eine gemeinsame Regelung vorzogen. Er rechne damit, dass die Zahl der Corona-Infektionen bald ansteige. Unter anderem zeigten Abwasser-Untersuchungen, dass die Viruslast wieder zunehme.