Weitere Nachrichten im Überblick

Neuer Vorsitzender des Städtetages Rheinland-Pfalz — Große Sorge um Organspende — Rettungskräfte überlastet

Neuer Vorsitzender des Städtetages
Der Städtetag Rheinland-Pfalz hat heute den Koblenzer Oberbürgermeister David Langner zum Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Er folgt auf Michael Ebling, der zum rheinland-pfälzischen Innenminister ernannt wurde. Zentrales Thema der heutigen Mitgliederversammlung war der Klimaschutz. Nach Ansicht von Langner müsse dieser allerhöchste Priorität auch in den Städten haben. Die Kommunen seien bereit, die Maßnahmen zum Klimaschutz schnell umsetzen. Sie stießen allerdings oft an Grenzen, weil die Finanzierung fehle und die Rahmenbedingungen der Förderprogramme viel zu bürokratisch seien.
Große Sorge um Organspende
Obwohl mittlerweile auch Organe von Corona-positiven Spendern transplantiert werden dürfen, bleibt die Lage weiter angespannt. Das hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation heute auf ihrem Jahreskongress in Frankfurt mitgeteilt. Aktuell sei die Zahl der gespendeten Organe um zehn Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Das liege unter anderem daran, dass das Gesundheitssystem durch die Corona-Pandemie belastet sei und in vielen Kliniken Personal fehle.
Rettungskräfte überlastet
Der Rettungsdienst in Hessen stößt an seine Grenzen. Seit Jahren nimmt die Zahl der Einsätze kontinuierlich zu. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Hessen würden die Einsatzkräfte immer öfter bei Bagatellfällen alarmiert, die bei einem Hausarzt behandelt werden könnten. Gründe dafür seien fehlende medizinische Kenntnisse bei den Betroffenen und der Hausarztmangel. Zudem sei für viele ein Anruf beim Rettungsdienst attraktiv, weil er immer komme und kurze Wartezeiten habe. Die Johanniter-Unfallhilfe schlägt vor, eine Gesundheitsleitstelle zu schaffen, bei der die Patienten via Telemedizin beraten werden.