Weitere Nachrichten im Überblick

Die kurzen Nachrichten des Tages:

Bombensprengung erfolgreich: Der Kampfmittelräumdienst hat heute im südhessischen Bischofsheim eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Eine Entschärfung des Blindgängers war nicht möglich, weil er einen chemischen Zünder hatte und nicht bewegt werden durfte. Zuvor war eine Sperrzone eingerichtet worden. Sie umfasste das Gewerbegebiet in Bischofsheim und ein Wohngebiet in Rüsselsheim. Rund 3.500 Menschen hatten ihre Häuser verlassen müssen. Die Bombe war gestern bei Bauarbeiten entdeckt worden.
Mehr Taser gefordert: Die Polizei in Hessen sollte in jedem Streifenwagen einen Taser dabei haben. Das hat heute die FDP-Fraktion im hessischen Landtag gefordert. Ein Taser könne einen Angreifer stoppen, ohne dass die Beamten schießen müssten. Bislang stünden der hessischen Polizei aber nur rund 40 Taser zur Verfügung. Besonders bei Einsätzen mit aggressiven Gewalttätern könnten die Elektroschockpistolen die Situation schnell entschärfen.
Personalmangel bremst Gastronomie aus: Trotz gut besuchter Lokal ist die Lage in der Gastronomie kritisch. Nach Angaben des Hotel-und Gaststättenverbandes fehlen im hessischen Gastgewerbe mindestens 6.000 Arbeitskräfte. Viele Betriebe hätten ihre Öffnungszeiten deshalb bereits verkürzen müssen. Nach dem Sommer liege der Umsatz 20 Prozent unter dem des Jahres 2019. Der Personalmangel werde sich so schnell nicht beheben lassen. Viele frühere Beschäftigte hätten im Lockdown wegen der Corona-Pandemie besser bezahlte Jobs mit günstigeren Arbeitszeiten angenommen.