Weitere Nachrichten im Überblick

Beuth will nicht mehr antreten — Kliniken vor hohem Defizit — Gute Honigernte

Beuth will nicht mehr antreten
Der hessische Innenminister Peter Beuth wird bei der Landtagswahl im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren. Das hat der 54-Jährige in einem Schreiben an den CDU-Kreisverband Rheingau-Taunus mitgeteilt. Nach mehr als zwei Jahrzehnten als Abgeordneter wolle er einem neuen Kandidaten ermöglichen, eigene Ideen einzubringen. Beuth gehört seit 1999 dem hessischen Landtag an und ist seit 2014 Innenminister der Schwarz-Grünen Regierungskoalition. Er stand mehrfach in der Kritik. Unter anderem warf die Opposition Beuth vor, dass es ihm im Zusammenhang mit rechtsradikalen Umtrieben in der hessischen Polizei an Aufklärungswillen mangele.
Kliniken vor hohem Defizit
Die öffentlich getragenen Krankenhäuser in Hessen erwarten, im kommenden Jahr tief in die roten Zahlen zu rutschen. Das geht aus einer Umfrage des Klinikverbundes Hessen unter seinen 60 Mitgliedskrankenhäusern hervor. Sie litten unter den massiv gestiegenen Energiekosten, höheren Personalausgaben und zunehmenden Belastungen durch die Corona-Pandemie. Die Politik müsse den Krankenhäusern Tarif- und Inflationsausgleiche zugestehen. Sonst könne es sein, dass Krankenhäuser in Hessen schließen müssten.
Gute Honigernte
Die Imker haben in Hessen und Rheinland-Pfalz in diesem Jahr deutlich mehr Honig geerntet als 2021. In Hessen produzierte jedes Bienenvolk im Schnitt rund 42 Kilogramm und damit rund 14 Kilo mehr. In Rheinland-Pfalz stieg die Honigmenge um rund 16 auf fast 40 Kilogramm. Nach Angaben des Fachzentrums Bienen und Imkerei sind die Preise für deutschen Honig in diesem Jahr um rund 6 Prozent gestiegen, weil Futter und Gläser teurer wurden.