Weitere Nachrichten im Überblick

Probleme am Frankfurter Flughafen bleiben — Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Training — BioNTech weist Vorwürfe zurück

Probleme am Flughafen bleiben
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport erwartet, dass die Probleme bei der Abfertigung noch bis zu drei Monate anhalten werden. Es müssten auch noch weitere Flüge gestrichen werden. Die maximale Zahl der Flugbewegungen pro Stunde sei um 10 auf 94 gesenkt worden, damit die verbleibenden Flüge besser abgefertigt werden könnten. Obwohl Fraport seit dem Spätsommer 2021 fast 1.000 Mitarbeiter neu eingestellt habe, fehlten noch mehrere hundert weitere. Zudem seien 15 Prozent der Beschäftigten krank.
Mehr Training gefordert
Die Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz verlangt mehr Möglichkeiten für Schieß- und Einsatztraining. Die tödlichen Schüsse auf zwei junge Polizisten bei Kusel hätten erneut gezeigt, wie groß das Gewaltpotenzial in der Gesellschaft sei. Es sei zu wenig, wenn die Einsatzkräfte wegen fehlender Termine nur zweimal im Jahr zum Schießtraining gehen könnten. Die Beamten würden nur dann routiniert und sicher handeln, wenn sie die polizeilichen Einsätze regelmäßig proben könnten.
BioNTech weist Vorwurf zurück
Das Mainzer Pharma-Unternehmen BioNTech hat bestritten, bei der Entwicklung und Herstellung seines Corona-Impfstoffs Patente verletzt zu haben. Seine Arbeit sei originär. Man werde sich entschieden gegen alle Anschuldigungen verteidigen. Das Tübinger Biotechnologie-Unternehmen CureVac hat Klage gegen seinen Konkurrenten BioNTech eingereicht. Es wirft dem Mainzer Pharma-Unternehmen vor, mehrere seiner geistigen Eigentumsrechte verletzt zu haben.