Weitere Nachrichten im Überblick

Verkürzte Isolationszeit für Corona-Infizierte — Brand am Trierer Landgericht — Viessmann investiert eine Milliarde Euro in Wärmepumpen — Mehr Hybrid- und Elektroautos in Rheinland-Pfalz

Verkürzte Isolationszeit für Corona-Infizierte
Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat und mindestens zwei Tage symptomfrei ist, kann seine Isolation nach fünf Tagen wieder beenden. Ein Freitesten ist nicht mehr nötig. Kontaktpersonen von Infizierten müssen nicht mehr in Quarantäne. In Rheinland-Pfalz gelten die neuen Absonderungsregeln seit gestern, in Hessen bereits seit Freitag. Ab sofort auch für Kindertagesstätten und Schulen. Hier entfällt zudem die Testpflicht. Aktuelle Inzidenzen und die Zahl der Neuinfektionen melden die Gesundheitsämter künftig nur noch von montags bis freitags.
Brand am Trierer Landgericht
Im Keller des Trierer Landgerichts ist letzte Nacht ein Schwelbrand ausgebrochen. Am Morgen wurden über 100 Personen aus dem Gebäude evakuiert. 43 Menschen wurden vor Ort ärztlich versorgt und untersucht. 20 von ihnen wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in Trierer Kliniken gebracht. Alle für heute geplanten Gerichtstermine wurden abgesagt. Die Polizei Trier geht davon aus, dass Brandstifter das Feuer über ein geöffnetes Fenster gelegt haben. Und ermittelt nun im Personenumfeld des Landgerichts.
Viessmann investiert eine Milliarde Euro in Wärmepumpen
Der nordhessische Heizungsbauer Viessmann aus Allendorf an der Eder im Kreis Waldeck-Frankenberg will in grüne Klimalösungen investieren. So sollen in den kommenden drei Jahren eine Milliarde Euro in Forschung, Entwicklung und Produktion von Wärmepumpen fließen. Diese wandeln die Wärme der Umwelt in Heizenergie um. So können der CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beim Heizen verringert werden. Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach Wärmepumpen des Familienunternehmens um 41 Prozent. Der Gesamtumsatz kletterte auf einen Rekordwert von 3,4 Milliarden Euro.
Mehr Hybrid- und Elektroautos in Rheinland-Pfalz
Rund 12.400 der im ersten Quartal diesen Jahres neu zugelassenen Autos haben alternative Antriebe. Der Anteil von Hybrid- und Elektroautos an allen Neuzulassungen stieg damit auf über 48 Prozent. Und damit über den Bundesschnitt von 44,5 Prozent. Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems heute mit. Gleichzeitig sank innerhalb eines Jahres die Zahl der Pkw mit Benzinmotor um mehr als neun Prozent und mit Dieselmotor um gut 22 Prozent.