Weitere Nachrichten im Überblick

Energiepreise belasten öffentlichen Nahverkehr — Prozess Thomas Drach: Anträge der Verteidigung abgelehnt — Besucherrekord im Opel-Zoo

Energiepreise belasten öffentlichen Nahverkehr
Nach dem Rhein-Main-Verkehrsverbund könnte auch der Nordhessische Verkehrsverbund beschließen, dass er die Fahrpreise im Sommer noch einmal kräftig anhebt. Der NVV hatte die Ticketpreise in Bussen und Bahnen Anfang des Jahres um 1,4 Prozent erhöht. Jetzt will der Aufsichtsrat im März über eine weitere Preiserhöhung im Sommer beraten. Grund dafür sei, dass Diesel und Strom immer teurer werde. Der Verkehrsclub Deutschland warnte hingegen, eine Preiserhöhung sei das falsche Signal für eine neue Verkehrspolitik.
Anträge der Verteidigung abgelehnt
Im Strafprozess gegen Thomas Drach, der Geldtransporter in Köln, Frankfurt und Limburg überfallen haben soll, hat das Landgericht Köln heute mehrere Anträge der Verteidigung abgelehnt. Diese hatte unter anderem mehr Zeit gefordert, um sich in den Fall einzuarbeiten. Drach ist wegen der Entführung des Publizisten Jan Philipp Reemtsma vorbestraft. Bei den Raubüberfällen in Köln und Frankfurt soll er Wachleute angeschossen und schwer verletzt haben. Er ist deshalb auch wegen versuchten Mordes angeklagt.
Zoo freut sich über Besucherrekord
Im vergangenen Jahr hat der Opel-Zoo in Kronberg rund 580.000 Tagesbesucher angelockt. Wie der Zoo heute mitteilte, sei 2021 damit ein Rekordjahr – trotz des Lockdowns am Jahresanfang und der strengen Coronaschutz-Auflagen. Allerdings seien die Kosten wegen der umfangreichen Hygienemaßnahmen erneut gestiegen. In diesem Jahr sollen auf dem Gelände Anlagen für insgesamt sieben asiatische Tierarten entstehen.