Weitere Nachrichten im Überblick

Registrierung für Novavax-Impfung möglich — VhU zur Sozialwahl — Großauftrag für Wingcopter

Registrierung seit heute möglich
In Rheinland-Pfalz können sich die Menschen seit heute für eine Corona-Schutzimpfung mit dem neuen Impfstoff des US-Unternehmens Novavax anmelden. Die Registrierung ist über das Impfportal des Landes möglich. Das Mittel basiert auf der herkömmlichen Technik, die auch für Grippeschutz-Impfstoffe verwendet wird. Damit bietet es eine Alternative zu den bisher verfügbaren Vakzinen. Der neue Impfstoff soll ab dem 21. Februar geliefert werden.
VhU zu Sozialwahl
Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände hat heute die Bedeutung der Sozialwahl im kommenden Jahr hervorgehoben.
Roland Walter, Präsidiumsmitglied VhU
„Wir kennen ja seit über 100 Jahren schon die Sozialversicherung, Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung und Berufsgenossenschaft, also der gesetzlichen Unfallversicherung. Und dort hat es sich bewährt, dass die Menschen, die Beiträge zahlen oder die Menschen, die die Leistung empfangen auch mitbestimmen können über die Arbeit in diesen Gremien. Und deswegen ist es wichtig, sich zu engagieren. Deswegen rufen wir als Arbeitgeberverbände unsere Mitglieder auf, sich dort zu engagieren.“
Die Interessenvertretung bei den Sozialversicherungsträgern sei wichtig, damit die Sozialbeiträge nicht weiter stiegen.
Großauftrag für Wingcopter
Das südhessische Start-up Wingcopter soll für mehr als 14 Millionen Euro Lieferdrohnen für das US-Unternehmen Spright bauen. Das haben heute beide Geschäftspartner in Weiterstadt mitgeteilt. Es einer der bislang größten kommerziellen Aufträge für Lieferdrohnen. Spright will mit den Drohnen Medikamente, Impfstoffe und weitere medizinische Produkte in entlegene Gegenden der USA fliegen.