Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Corona-Hotspots in Hessen – Erste Gelder werden an Flutopfer ausgezahlt — Neuer Präsident der Bundesbank

Weitere Kommunen werden Corona-Hotspots
Ab diesem Wochenende werden voraussichtlich weitere hessischen Kommunen verschärfte Corona-Regeln einführen, weil ihre Inzidenzwerte weiterhin über der kritischen Marke von 350 liegen. Das hat das hessische Sozialministerium heute mitgeteilt. Neben dem Landkreis Fulda, in dem die Regelungen schon seit vergangenen Sonntag gelten, kämen ab morgen Frankfurt und Darmstadt dazu. Wiesbaden werde ab Sonntag folgen. Dann gibt es dort unter anderem ein Alkoholverbot an belebten Plätzen und eine Maskenpflicht in den Innenstädten.
Erste Gelder ausgezahlt
Nach dem verheerenden Hochwasser in Rheinland-Pfalz haben die ersten Flutopfer jetzt Geld aus der staatlichen Wiederaufbauhilfe bekommen. Nach Angaben der Investitions- und Strukturbank ISB habe sie 23 Anträge bewilligt. Insgesamt lägen bislang 1.240 Anträge vor. Laut Caritas konnten rund 15.000 Flutopfer noch keine Hilfe beantragen, weil sie bisher keine Gutachter gefunden hätten. Die ISB erklärte, die Betroffenen würden jetzt Abschlagszahlungen bekommen.
Neuer Präsident der Bundesbank
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute in Berlin Joachim Nagel die Ernennungsurkunde zum Bundesbank-Präsidenten überreicht. Die Bundesregierung hatte im Dezember beschlossen, Nagel an die Spitze der deutschen Zentralbank in Frankfurt zu berufen. Er folgt auf Jens Weidmann, der im Oktober angekündigt hatte, seinen Posten zum Jahresende aus persönlichen Gründen vorzeitig zu verlassen.