Weitere Nachrichten im Überblick

Mehr Geldautomaten gesprengt +++ Zu viele Piloten krank +++ Wiederaufbau dauert Jahre +++ Neues Amt für Klöckner

Mehr Geldautomaten gesprengt: In Hessen wurden in diesem Jahr bislang 44 Geldautomaten gesprengt. Das sind rund 47 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt erbeuteten die Täter rund 2,4 Millionen Euro. Der Sachschaden war mit rund 2,1 Millionen Euro fast ebenso hoch. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Sprengungen dagegen zurückgegangen. Sie sank um 40 Prozent auf aktuell 21 gesprengte Geldautomaten. Der Sachschaden liegt bei etwa 1,6 Millionen Euro. Angaben über die Höhe der Beute macht das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz nicht.
Zu viele Piloten krank: Die Lufthansa hat über die Weihnachtsfeiertage mehrere Interkontinental-Flüge streichen müssen. Betroffen sind vor allem Flüge in die USA. Wie die Fluggesellschaft heute in Frankfurt mitteilte, habe sie mit einem großen Personal-Puffer geplant, der reiche für die extrem hohe Krankenquote aber nicht aus. Ob es einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gebe, könne die Lufthansa nicht sagen. Sie werde nicht über die Art der Erkrankungen informiert.
Wiederaufbau dauert Jahre: Nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz wird es mindestens sieben bis acht Jahre dauern, bis das Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe wieder aufgebaut ist. Das würden Erfahrungen aus anderen Hochwassergebieten ergeben. Er gehe davon aus, dass mehr Häuser im Ahrtal nicht wieder aufgebaut werden dürften, als die bisher bekannten 34 Häuser. Das Land müsse daher Neubaumöglichkeiten nahe am Wohnort ausweisen.
Neues Amt für Klöckner: Die rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner soll laut Medienberichten neue Schatzmeisterin der Bundespartei werden. Der designierte CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz habe die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin gebeten, den Posten zu übernehmen. Klöckner solle auf dem Online-Parteitag am 21. Und 22. Januar für das Amt kandidieren.