Weitere Nachrichten im Überblick

Wieder Streik bei Amazon — Niederlage für Ryanair — Zunehmende Sorge um Laubwälder

Wieder Streik bei Amazon
Beschäftigte des Versandhändlers Amazon unter anderem in Koblenz und Bad Hersfeld haben seit heute Nacht die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu dem Warnstreik mitten im Weihnachtsgeschäft aufgerufen. Sie fordert einen rechtsverbindlichen Tarifvertrag für die Beschäftigten. Der Streik soll bis Heiligabend dauern. Amazon versicherte, dass die Kunden ihre Bestellungen pünktlich erhalten würden.
Niederlage für Ryanair
Das Landgericht Frankfurt hat Klauseln der Fluggesellschaft Ryanair gekippt. Durch sie sollten Passagiere davon abgehalten werden, ihre Entschädigungsansprüche an Internetportale abzugeben. Nach Ansicht des Gerichts sind die Klauseln rechtswidrig. Der Kunde müsse entscheiden dürfen, ob er seine Ansprüche nach Verspätungen oder Flugausfällen selbst verfolge oder an Flugrechtsportale abtrete. Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale Frankfurt.
Zunehmende Sorge um Laubwälder
Nur noch acht Prozent der Buchen und sieben Prozent der Eichen in Rheinland-Pfalz sind gesund. Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht hervor, den die neue Umweltministerin Katrin Eder heute in Mainz vorgestellt hat. Insgesamt seien 82 Prozent der Bäume geschädigt, fast 10 Prozent mehr als vor vier Jahren. Hauptursache sei die Erderwärmung. Aber auch Luftschadstoffe und der Borkenkäfer trügen zu dem schlechten Zustand des Waldes bei.