Mainzer Narren läuten Fastnacht ein

Feiern oder nicht feiern? Viele Menschen haben heute wegen den steigenden Corona-Zahlen mit dem Fastnachtsauftakt – dem Start in die Karnevalssession – gehadert. Und dennoch haben zum Beispiel Tausende den Weg zum Fastnachtsbrunnen in Mainz gefunden. Und so hieß es: Rein ins Kostüm, raus auf die Straße.

Franziska Oeler, Reporterin: „Ja, liebe Fastnachtsfreunde, es ist wieder soweit! Hier auf dem Schillerplatz geht’s rund, nach einem Jahr Corona-Pause kann man sagen: Endlich! Die Leute sind schön kostümiert, haben sich in Schale geschmissen und der Schnaps fließt schon seit heute Morgen. Aber eine Einschränkung gibt es dann doch. Nämlich hinter die Absperrung kommt nur, wer geimpft oder genesen ist, hier gilt die 2G-Regel. Und man muss vorher ein Ticket gekauft haben. Heißt also: Wenn ich mitfeiern will, muss ich erst mal durch die Kontrolle.“
7.500 Tickets hat der Mainzer Carneval-Verein verkauft. Die Närrinnen und Narhallesen tanzen sich schon mal warm, bis es um Punkt 11:11 Uhr dann endlich so weit ist: Der Startschuss für die 5. Jahreszeit.
„Wir sind Meenzer Buben und Meenzer Mädchen und es hat uns sehr wehgetan, dass Fastnacht nicht stattgefunden hat. Und dass wir jetzt wieder alle hier so zusammen sein können ist wunderbar.“
„Wir haben’s Feiern nicht verlernt!“
„Helau! Mainz ist cool“
„Ich kann im Katzenclub mitmachen. Ich fühle mich hier sehr wohl.“
„Helau!“
Dieses Jahr feiern die Mainzer unter dem Motto: „Des Fastnachtsbrunnen bunte Pracht strahlt wie ganz Mainz, wie’s singt und lacht.“ Wie passend, denn das Wahrzeichen der Mainzer Fastnacht feiert kommendes Jahr seinen 5 mal 11. Geburtstag. Ein Grund mehr zum Feiern.
Franziska Oeler, Reporterin: „Ja der Chef des ganzen hier ist der Präsident des Mainzer Carneval-Vereins, Reinhard Urban. Der steht jetzt hier neben mir. Hallo, Herr Urban.“
Reinhard Urban, Präsident des Mainzer Carneval-Vereins: „Guten Morgen“
Franziska Oeler: „Wie groß ist denn die Freude bei Ihnen jetzt nach einem Jahr Corona-Pause?“
Reinhard Urban: „Ja, ich glaub‘ nicht nur bei mir, man sieht’s ja hier auf dem Platz, ich glaub‘, bei allen ist die Freude, dass es jetzt wieder, ja, Fastnacht geben wird, und Zuversicht, dass es Fastnachtgeben wird, sehr groß.“
Franziska Oeler: „Ein Highlight ist ja der Rosenmontagsumzug, das dauert jetzt aber noch ein paar Monate. Wie planen Sie denn da überhaupt?“
Reinhard Urban: „Wir planen den ganz normal, wie wenn wir ihn durchführen können / dürften und wollten. Ob er tatsächlich durchgeführt werden kann und ob man das verantworten kann, wird einfach die Zeit zeigen, denn im Moment steigen die Zahlen der Infektionen an und wir haben dann möglicherweise bei den kalten Monaten ein Problem.“
Franziska Oeler: „Laut aktueller Verordnung müssten Sie eigentlich nicht mal 3G machen, weil es ja eine Draußen-Veranstaltung ist. Warum haben Sie sich trotzdem für 2G entschieden?“
Reinhard Urban: „Weil wir da das geringstmögliche Risiko für alle unsere Gäste haben, schwerkrank zu werden oder gar Schlimmeres zu erleiden. Und deswegen wollten wir immer 2G machen für alle Veranstaltungen des MCV, outdoor und indoor. Wenn’s den Leuten gut geht, geht’s mir gut und damit ist alles in Ordnung.“
Franziska Oeler: „Ja man merkt, die Mainzer haben die Fastnacht richtig vermisst, die Stimmung ist ziemlich gut und die Party geht jetzt hier noch den ganzen Abend. Ich mache mich jetzt nochmal auf Mäusejagd und gebe damit zurück ins Studio. In meinem Fall mit einem dreifach-donnernden Miau! Miau! Miau!“