In Hessen treten verschärfte Corona-Regeln in Kraft

Erstmals werden 50.000 Corona-Neuinfektionen bundesweit gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auch am vierten Tag in Folge auf einen Höchstwert von 249. Und wegen dieser Verschärfung der Lage verschärfen sich heute auch in Hessen die Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Wir fassen die Änderungen in Hessen einmal übersichtlich für Sie zusammen.

Testungen
Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht ab heute in Hessen einen aktuellen PCR-Test-Nachweis, wenn er zum Beispiel in den Innenräumen eines Restaurants essen möchte. Außerdem betrifft die verschärfte Regelung Innenbereiche bei Veranstaltungen, Messen, in Freizeiteinrichtungen, Sportstätten, Kulturstätten, Spielbanken und Spielhallen sowie Prostitutionsstätten. Ein Antigen-Schnelltest reicht dazu nicht mehr aus. 3G in Hessen also nur noch mit PCR-Test.
Schulen
Alle nicht geimpften Schüler müssen für die Teilnahme am Präsenzunterricht dreimal pro Woche einen negativen Testnachweis erbringen. Die Tests können weiterhin kostenfrei in der Schule gemacht werden.
Arbeitsplatz
Am Arbeitsplatz gilt in Hessen künftig für ungeimpfte Beschäftigte immer dann eine Testpflicht, wenn Kontakt zu externen Kunden besteht. Das gilt beispielsweise für das Personal in Supermärkten, im Öffentlichen Personennahverkehr oder beim Friseur. Für die Beschäftigten sind diese Antigen-Schnelltests jetzt nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend.
Großveranstaltungen
Bei Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmenden dürfen darunter künftig maximal 10 Prozent Getestete sein. Die übrigen Teilnehmenden müssen entweder geimpft oder genesen sein.
Wir wollten in Frankfurt wissen, wie die Verschärfungen der Maßnahmen ankommen. Sie stoßen auf sehr unterschiedliche Reaktionen.
Sara Pepic, Schülerin
„Ich find’s nicht so gut, weil sie drängen die Menschen quasi dazu, sich impfen zu lassen, weil es gibt Menschen, die das nicht mögen und es nicht gerne machen wollen, deswegen finde ich das nicht so schön.“
Henry St., Rentner
„Finde ich gut, es ist zwar ein bißchen deprimierend für Leute, die nicht geimpft sind, aus welchem Grund auch immer, aber irgendwas müssen wir ja machen, um die Pandemie ein bißchen einzudämmen.“
Laura E., Hausfrau
„Also ich finde es schlimm genug bis jetzt. Ich selbst bin nicht geimpft, aber ich finde es nicht gut. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er geimpft werden möchte oder nicht.“
Christian Sell, Jura-Student
„Es kommt jetzt wieder so überraschend, gefühlt war es im Sommer vorbei und jetzt ist es wieder da und – ja ich weiß auch nicht – man hätte da vielleicht früher schon Vorkehrungen für den Herbst / Winter treffen müssen .Jetzt sind wir genau an der gleichen Stelle wie letztes Jahr.“