Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Mehrere Verletzte durch Brand
Gestern am späten Abend sind bei einem Brand in einer Doppelhaushälfte im hessischen Bad Nauheim sechs Menschen verletzt worden. Ein 36-jähriger Mann sprang in Panik aus dem ersten Stock des Hauses. Er kam schwerletzt ins Krankenhaus. Vier weitere Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung. Zuvor hatte die Feuerwehr das Elternpaar mit zwei Kindern und einem Hund vom Dach des Hauses gerettet. Ein 36-jähriger Passant, der helfen wollte, erlitt ebenfalls eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache ist noch unklar.
Meuthen tritt nicht wieder an
Die Ankündigung des langjährigen Vorsitzenden der AfD-Bundespartei, Jörg Meuthen, bei der Neuwahl des Parteivorstandes im Dezember nicht mehr für den Spitzenposten zu kandidieren, stößt bei seinen Parteikollegen in Rheinland-Pfalz und Hessen auf Bedauern. Der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Michael Frisch nannte Meuthen das bürgerlich-konservative und freiheitliche Aushängeschild der Partei. Der Sprecher der AfD Hessen, Klaus Herrmann, sagte, eine erneute Kandidatur Meuthens wäre wünschenswert gewesen. Die Delegierten hätten dann bei der Wahl auch politische Entscheidungen bewertet können.
Chipkrise führt zu Produktionsengpässen
Die Elektro- und Digitalindustrie leidet besonders unter dem anhaltenden Mangel an Halbleitern. Das hat ihr Branchenverband heute in Frankfurt mitgeteilt. Die Materialknappheit führe zu längeren Produktionszeiten zum Beispiel bei Handys und Notebooks. Die Krise treffe aber auch die Autoindustrie und die Hersteller von Haushaltsgeräten. Der Verband Hessenmetall fordert, in Deutschland und Europa dringend neue Produktionskapazitäten für Halbleiter zu schaffen. Das würde die bisherige Abhängigkeit von den Herstellern in Asien verringern.