17:30-Adventskalender: Das Lichterhaus im Westerwald

Haben Sie heute schon ihr erstes Türchen am Adventskalender geöffnet? Wenn nicht, tun wir das jetzt für Sie – mit unserem „17:30 SAT1 Live Adventskalender“. Und der hält heute einen begeisterten Weihnachtsfan für Sie bereit, der sein Haus jedes Jahr in das „Dach der 1.000 Lichter verwandelt“.

Weihnachtsstimmung: an!
Das Haus von Andy Heeß in Nordhofen, eingetaucht in ein Lichtermeer. Eine Weihnachtswelt im Westerwald. Unzählige Lämpchen, aufblasbare Weihnachtsmänner und Rentiere auf dem Dach – Hauptsache, es funkelt.
Andreas Heeß, Herr der Lichter
„Es ist mein Hobby, es ist das einzige Hobby was ich habe. Während andere in die Kneipe gehen oder ins Stadion, so dekoriere ich das Haus halt. Das ganze Jahr über wird schon geplant und gemacht. Weil ich das Licht in der Dunkelheit einfach so schön finde. Wenn alles, wenn das Haus angeht, alles erstrahlt, wenn es wieder hell ist, einfach diese Gemütlichkeit, die das Licht auch hervorruft.“
Und was sagt die Nachbarschaft dazu?
Kinder
„Schön!“
Bei den Kindern kommt vor allem der antike Holzschlitten gut an. Jeder in der Nachbarschaft kennt Andy und sein Weihnachtshaus. Hier trifft man sich zum Quatschen, Spielen und Staunen.
William
„Also, ich finde das irgendwie total verrückt, dass man so viele Lichter alle an ein Haus kriegt.“
Daniela Gasser
„Es wurde ja jedes Jahr etwas mehr und mittlerweile weiß man gar nicht mehr, wie man das noch toppen soll.“
Noel:
„Also, ich treffe hier auch ganz oft meine Freunde, wenn hier zum ersten Mal das Anleuchten ist.“
Jörg und Monika Linz
„Wir können also vom Schlafzimmerfenster aus direkt auf das Weihnachtshaus schauen und das ist eine tolle weihnachtliche Atmosphäre, das, was man eigentlich die letzten beiden Jahre ja vermisst hat, bedingt durch die Situation, die hier entstanden ist durch Corona.“
Damit das Kunstwerk jedes Jahr pünktlich zum ersten Advent fertig ist, beginnt Andy schon Ende September mit dem Schmücken.
Andreas Heeß
„Also, ich habe geguckt, letztes Jahr zum Abbau habe ich 24 Stunden komplett gebraucht. Der Aufbau dauert meistens länger. Also ich würd‘ sagen, grob geschätzt in vollen Stunden, würde ich sagen: vier Tage.“
Kein Teil des Hauses bleibt verschont. Eins der neusten Elemente: Das Schlafzimmer vom Weihnachtsmann. Mit Möbeln, Geschenken und allem, was dazu gehört. Was schon im Kinderzimmer mit ein paar Lichterketten angefangen hat, wurde im Laufe der Jahre immer mehr. Als Andy dann ins Haus seiner Lebensgefährtin eingezogen ist, gab es kein Halten mehr.
Andreas Heeß, Weihnachtsfan
„Ja, wir heißen das ‚Dach der 1.000 Lichter‘, das ist aber reichlich untertrieben. Ich glaube, wir sind so circa inzwischen bei 40.000 Lichtern insgesamt. Ja, ist natürlich noch steigerungsfähig.“
Insgesamt sechseinhalb Stunden jeden Tag lässt Andy das Haus erstrahlen. Einen genauen Überblick über die Stromkosten hat er übrigens nicht. Das ist vielleicht auch besser so.