125 Jahre Fahrzeugbau bei Opel

Wir gratulieren einem großen Unternehmen bei uns: Opel feiert 125-jähriges Jubiläum. Ende 1899 nimmt der Fahrrad- und Nähmaschinenhersteller Opel auch Autos in sein Programm. Wir gehen auf die Spuren von Kadett, Diplomat, Kapitän und Co. und wagen einen Rückblick auf die bewegende Firmengeschichte.

Mit diesem Patentmotorwagen hat alles begonnen. Der „Lutzmann“ war das erste Automobil, das in Rüsselsheim gebaut wurde. 65 Exemplare des 3,5 PS starken Gefährts wurden damals ausgeliefert. Bis heute liefen bei Opel mehr als 75 Mio. Autos vom Band.
Harald Hamprecht, Kommunikationschef Opel
„Der Patentwagen System Lutzmann ist natürlich die ewige Nummer eins. Man kann sagen: Aller Anfang war er. Das erste Auto, das hier hergestellt wurde – in Handarbeit, in einer Manufaktur am Standort Rüsselsheim. Noch lange vor der Großserienfertigung. Der richtige Durchbruch kam dann 1924 mit dem sogenannten Laubfrosch.“
Mit dem Laubfrosch revolutionierte Opel die deutsche Automobilindustrie. Er war das erste Modell dass in Masse produziert wurde. Von nun an konnte sich nicht nur die reiche Bevölkerung, sondern auch die breite Masse ein eigenes Auto kaufen. Ein Meilenstein.
Harald Hamprecht, Kommunikationschef Opel
„Opel – die Familie Opel – hat Deutschland mobil gemacht. Hat für die Mobilisierung des Landes und darüber hinaus gesorgt. War dann irgendwann auch bald der größte Automobilbauer in Deutschland. Opel war der erste deutsche Hersteller, der mehr als 100.000 Einheiten im Jahr gebracht hat.“
Autos made in Rüsselsheim erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ikonische Modelle wie der Opel Manta, der Corsa oder der Rekord haben auch heute noch eine riesige Fangemeinde.
Im Laufe der Jahre hat sich bei Opel viel verändert. Mehrfach wurde der Autohersteller verkauft. Heute gehört er zum französischen Automobilkonzern Stellantis.
Auch auf technischer Seite hat sich viel verändert. Die Ära der Verbrennermotoren geht bei Opel langsam zu Ende. Künftig setzt man voll auf Elektromobilität.
Harald Hamprecht, Kommunikationschef Opel
„Ab 2025 wird jeder neu gelaunchte Opel nur noch batterieelektrisch angeboten. Das heißt: Wir sind hier ein Vorreiter in Sachen Elektromobilität und freuen uns, dass wir die Elektromobilität auch für die breite Masse fahrbar machen können.“
Auch in Zukunft soll der Standort Rüsselsheim bestehen bleiben. Etwa 9.000 Mitarbeiter produzieren hier das für Opel wichtigste Modell: den Astra. In denselben Hallen, in denen einst mit dem Lutzmann alles begonnen hat.