125 Jahre Eintracht Frankfurt

Durchstarten, das kennt auch der Traditionsverein Eintracht Frankfurt. 125 Jahre gibt es die Eintracht nun schon – eine lange Vereinsgeschichte voller Erfolge, aber auch mit bitteren Niederlagen. Und jetzt wird Jubiläum gefeiert – und zwar im großen Rahmen in der altehrwürdigen Alten Oper.

Ob Kulttrainer Dragoslav Stepanovic, Stürmerlegende Anthony Yeboah oder DFB-Sportdirektor Rudi Völler – großer Andrang auf dem roten Teppich, um alte Weggefährten wiederzutreffen und der Frankfurter Eintracht zu gratulieren. Über 1.000 geladene Gäste in der Alten Oper, auch Ministerpräsident Boris Rhein kommt ins Schwärmen.
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident Hessen
„Einer der Traditionsvereine in Deutschland und in Europa, hat eine unheimlich tolle Geschichte. Und natürlich auch verdammt tolle sportliche Erfolge. Ich glaube, dass das die Menschen einfach mitreißt.“
125 Jahre Eintracht, ein guter Grund, um in Erinnerungen zu schwelgen. Im März 1899 als Viktoria Frankfurt gegründet, einmal deutscher Fußball-Meister 1959, fünfmal DFB-Pokalsieger, zweimal holt die Eintracht den Europapokal an den Main. Aber auch abseits von Titeln gab es Denkwürdiges: Etwa Charly Körbels ungebrochener Rekord von über 600 Bundesliga-Spielen. Oder Jay-Jay Okachas legendäres Tor des Jahres 1993. Oder Jan Åge Fjørtofts Übersteiger zum Klassenerhalt ’99.
Jan Åge Fjørtoft, ehemaliger Eintracht-Stürmer
„Ich habe ja nicht 200 Tore gemacht für Eintracht Frankfurt, aber ich habe ein ganz wichtiges Tor gemacht. Das ist jetzt 25 Jahre her und die Leute erinnern sich immer noch, das ist ja ganz schön.“
Jay-Jay Okacha, ehemaliger Eintracht-Mittelfeldspieler
„Ich werde immer darauf angesprochen. Sogar junge Kinder, die bei meinem Tor noch gar nicht geboren waren, fragen mich danach. Das fühlt sich großartig an.“
Charly Körbel, Bundesliga-Rekordspieler
„Keiner in der Bundesliga hat einen Bundesliga-Rekordspieler. Die Eintracht hat den – nicht Bayern München, nicht Borussia Dortmund. Und deswegen gehe ich heute hier ganz stolz zu diesem Anlass.“
Neben Erfolgen und Rekorden gab es aber auch Abstiege und eine Fast-Insolvenz zu verdauen. Inzwischen ist die Eintracht in die Erfolgsspur zurückgekehrt und gehört mit über 140.000 Mitgliedern zu den weltweit mitgliederstärksten Vereinen. Neben Fußball gibt es über zwei Dutzend Sportarten bei der Eintracht, die Leichtathleten Betty Heidler oder Pascal Behrenbruch gewannen Olympia-Medaillen und Europameisterschaften. Der erfolgreiche Weg des Vereins soll weitergehen.
Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt
„Natürlich ist unser Anspruch, auch in den nächsten Jahren weiterzuwachsen, uns weiterzuentwickeln. Wir haben eine sehr entwicklungsfähige Mannschaft, eine sehr junge Mannschaft, wo hoch unheimlich viel drinsteckt. Natürlich auch das Umfeld und der Club haben noch sehr viel Potenzial.“
Und auch die Fußballerinnen nehmen nach einer Durststrecke wieder die Bundesliga-Spitze ins Visier. Die Eintracht will auch in den kommenden 125 Jahren im positiven Sinne bewegte Zeiten erleben.