Der Kaltwassergeysir in Andernach

Und jetzt kommen wir zu einem erfrischenden Thema an diesen sommerlich warmen Tagen: der Kaltwassergeysir in Andernach konnte wegen Corona in den vergangenen zwei Jahren nur eingeschränkt besucht werden. Das Geysirmuseum in Andernach war ganz geschlossen. Aber jetzt ist alles wieder offen: Auf zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt – das beweist der Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.

Es sprudelt, erst ganz wenig und dann nach ca. 30 Sekunden bricht der Geysir aus. Sozusagen ein 20 Grad kalter Wasservulkan. Das ganze sprudelnde Spektakel dauert insgesamt nicht länger als acht Minuten.
Hildegard Wasmuth
„Ich fand es sehr, sehr beeindruckend. Aus so einem Häufchen Steine, dass auf einmal eine Fontäne so hoch geht und Wahnsinn.“
Bevor der Wahnsinn losgeht, alles noch mal auf Anfang! Denn erst mal wollen wir wissen, warum es in Andernach so sprudelt. Das liegt erstmal daran, dass der Geysir in einem Vulkangebiet liegt. Tief unter der Erde gibt es Magma und das enthält Kohlendioxid.
Torsten Lamberz, Geologe Geysir Andernach
„Klar, der Geysir Andernach als Kaltwassergeysir funktioniert über CO2 – oder auch Kohlensäure, Stichwort: geschüttelte Sprudelwasserflasche. Und wenn sich CO2 und Wasser verbinden, wenn der Druck so hoch ist, der Wasserdruck so hoch ist, dann löst sich halt das Gas CO2 sehr gut in dem Wasser, so ähnlich wie eben in einer Champagnerflasche oder Sprudelwasserflasche und das ist dann auch wichtig für unseren Geysir. Je mehr CO2 umso besserer für den Geysir-Ausbruch.“
Für den Sprudelwassereffekt musste ein 350 Meter tiefer Brunnen gebohrt werden. Kaltwassergeysire entstehen nicht natürlich!
Torsten Lamberz, Geologe Geysir Andernach
„Vor knapp 120 Jahren hat man an diesem Geysirgelände nach Mineralwasser gebohrt, nach CO2 gebohrt, hat es auch gefunden und das war so ergibig diese Bohrung, dass man aus Versehen Geysirausbrüche erzeugt hatte, die man damals gar nicht haben wollte. Und die heutige Bohrung, der heutige Geysir ist aus dem Jahr 2001. Das ist eine touristische Bohrung, also für interessierte Besucher.“
Soviel zu den sprudelnden Hintergründen. Den Geysir selbst erreicht man nur per Schiff. Er liegt auf einer Halbinsel im Rhein. Viermal am Tag bricht er aus.
Es dauert zwei Stunden bis der Brunnen so voller Mineralwasser ist, dass alles in einer bis zu 60 Meter hohen Fontäne nach draußen schießt. Ein weltweit einzigartiges Spektakel!
Ulrike & Angelo Praccone
„Sehr gut, Ja! Es ist überwältigend so ein Naturerlebniss zu sehen, also es ist wirklich verblüffend, eindrucksvoll. Ich habe so was auch noch nie gesehen. Also weltweit noch nicht gesehen. Und Toll. Also schön dass wir das bei uns in Deutschland haben.“
6.000 Liter Blubberwasser! Bekömmlich ist das Andernacher Sprudel allerdings nicht. Es enthält zu viele Mineralien und die sorgen für Magenbeschwerden.
Der Ausbruch des Kaltwasser-Geysirs ist einfach nur was fürs Auge!