Topspiele am Fußball-Wochenende

Die Fußball-Saison biegt auf die Zielgerade ein. Jeder Ausrutscher kann am Ende entscheidend sein. Das gilt auch für den SV Darmstadt 98. Die Lilien erwarten am Ostersonntag den FC Schalke zum Topspiel der 2. Bundesliga. Für Darmstadt geht’s um enorm wichtige Punkte für den Aufstieg. Genauso wie am selben Tag für den 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel bitten in der 3. Liga zum heißen Derby-Tanz gegen Saarbrücken. Die Ausgangslage der Pfälzer ist komfortabel.

Noch herrscht Ruhe. Es läuft sich locker als Tabellen-Zweiter. Vorfreude aufs Derby gegen Saarbrücken. Volle Hütte: Auf dem Betzenberg werden 48.000 Zuschauer erwartet.
Jean Zimmer, Kapitän 1. FC Kaiserslautern
„Ich glaube, in der Kabine sitzen nicht viele, die schon mal vor so einer Kulisse gespielt haben. Die Euphorie haben wir jetzt die letzten Wochen schon mitbekommen, gerade die letzten zwei Auswärtsspiele war es enorm, was da dabei war. Von daher freuen wir uns alle sehr drauf.“
Jean Zimmer freut sich, wieder im Mannschaftstraining zu sein. Der FCK-Kapitän war drei Monate mit einer Darmerkrankung ausgefallen.
Zimmer weiß, der große Trumpf der Roten Teufel in dieser Saison: Die Abwehr. Kein Team kassiert weniger Gegentore.
Jean Zimmer, Kapitän 1. FC Kaiserslautern
„Ich glaube, dass man gesehen hat, dass wir alle geil drauf sind, Siege einzufahren und hinten die Null zu halten. Das fängt vorne an mit den Laufwegen der Stürmer und hört dann eben hinten beim Matheo auf.“
Derbyfieber auf dem Betze. Aber: Damit die Stimmung nicht zu hoch kocht, hat die Stadt Kaiserslautern ein Alkoholverbot angeordnet.
Auch in Darmstadt geht es am Ostersonntag heiß her. Die Lilien erwarten den Tabellenführer Schalke 04. Für den Darmstädter Innenverteidiger Lasse Sobiech eine besondere Partie. Sobiech spielte in der Jugend für den Schalker Revier-Rivalen Dortmund.
Lasse Sobiech, Verteidiger SV Darmstadt 98
„Es ist also nicht so intensiv wie vor 15 Jahren, als ich in Dortmund war und auf der Südtribüne stand, das ist weniger geworden. Trotzdem ist Dortmund mein Jugendverein, mein Heimatverein, wo ich natürlich das größte Ziel habe, mal in diesem Stadion mal aufzulaufen.“
Vielleicht klappt das ja schon nächste Saison. Wenn Sobiech mit den Lilien in der Bundesliga spielt. Damit Sobiechs Aufstiegs-Traum in Erfüllung geht, wäre ein Sieg gegen den aktuellen Spitzenreiter Schalke, wichtig.
Lasse Sobiech, Verteidiger SV Darmstadt 98
„In der Situation ist es mir egal, wie hoch wir gewinnen, aber natürlich je höher, desto besser.“
Aktuell sind die Lilien zwar Vierter. Aber mit einem Sieg und Patzern der restlichen Konkurrenz könnten die Darmstädter die Tabellenführung übernehmen. Es geht gegen Schalke um nichts Geringeres, als die Pole-Position im Aufstiegsrennen.