Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Axt-Mord-Prozess beginnt
Am Landgericht Kaiserslautern hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Doppelmörder Daniel M. begonnen. Ihm wird vorgeworfen, im März seine Mutter und deren Lebensgefährten im rheinland-pfälzischen Weilerbach nach einem Streit mit einer Axt getötet zu haben. Nach den Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft soll es bei dem Streit um das Erbe der Mutter gegangen sein. Nachdem die Polizei ihn mit einem Großaufgebot gesucht hatte, stellte sich der 38jährige nach zwei Tagen auf der Flucht. Im Falle einer Verurteilung erwartet den Angeklagten eine lebenslange Haftstrafe.
Hilfspaket für klamme Kommunen
Mit einem neuen Hilfspaket aus dem Corona-Sondervermögen will die hessische Landesregierung die Kommunen unterstützen. Das hat Finanzminister Boddenberg heute angekündigt. Mit rund 1,1 Milliarden Euro wolle man vor allem Verluste bei den Steuereinnahmen der Gemeinden ausgleichen. Hinzu kommen noch 600 Millionen Euro, die für den ÖPNV und den Gesundheitsschutz bestimmt sind. Das Sondervermögen mit einem Volumen von insgesamt 12 Milliarden Euro hatte der Landtag Mitte letzten Jahres beschlossen, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern.
Landtag in Mainz wiedereröffnet
Nach einer fast sechsjährigen Sanierung wurde heute das historische Deutschhaus wieder an das rheinland-pfälzische Parlament übergeben. Landtagspräsident Hendrik Hering nahm heute Nachmittag den Schlüssel symbolisch in Empfang. Während der 73 Millionen Euro teuren Sanierung hatte der Landtag in der historischen Steinhalle und zuletzt in der Rheingoldhalle getagt. Die erste Sitzung im neuen alten Sitzungssaal ist für den 22. September vorgesehen.