Elvira Bach-Ausstellung in Bad Soden

In der Stadtgalerie in Bad Soden ist zurzeit die Kunst einer ganz prominenten Tochter der Stadt zu Gast. Elvira Bach, weltbekannte Malerin, Documenta-Künstlerin. Sie lebt in Berlin, doch immer wieder zieht es sie nach Hause in den Taunus. Ihre bunten Frauenporträts werden bis zum 2. April in der Stadtgalerie in Bad Soden ausgestellt.

Elvira Bach, Künstlerin aus Bad Soden
Ich habe dies Frauenfigur in den 70er 80er Jahren für mich gefunden und dadurch kann ich irgendwie alles Ausdrücken, was ich ausdrücken möchte. Und bin die ganzen Jahre bei mir geblieben, habe nicht geguckt, was die anderen machen, oder was irgendwo Mode ist, oder angesagt ist. Sondern bin bei mir geblieben. Und das andere hat mich nicht interessiert.
Es sind fast immer Frauen im Großformat, die Elvira Bach interessieren und die sie mit bunten Farben auf die Leinwand bringt. Meist mit Zigarette in der Hand,  das Markenzeichen der 71jährigen Malerin. In den 80er eine der  „Jungen Wilden“ der Kunstszene.
Elvira Bach, Künstlerin aus Bad Soden
War der Aufbruch gewesen damals, war auch irgendwie eine neue Zeit, auch was die Kunst angeht. 
Die Frauen der Elvira Bach ähneln immer der Malerin selbst. 1982 ist sie der Star der Documenta 7. Die Kasseler Kunstausstellung sorgt für den Weltruhm der Elvira Bach. Heute lebt die Künstlerin in Berlin. Geboren wird sie in Bad Soden. Hier ist man stolz auf die berühmte Tochter aus dem Stadtteil Neuenhain.
Frank Blasch (CDU), Bürgermeister Bad Soden
Ja definitiv auf jeden Fall. Elvira Bach ist Neuenhainerin genauso wie ich auch. Das macht uns schon stolz so jemand berühmten hier in unserer Stadt zu wissen und dass sie jetzt nach 2019 wieder bei uns in der Stadtgalerie ausstellt, ist eine große Ehre für uns.
Frauen mit einem ganz großen Herz. Die Malerin, die es aus Bad Soden in die Welt zog, hat ihrer Heimatstadt eine eigene Serie gewidmet.
Elvira Bach, Künstlerin aus Bad Soden
Ja ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und habe eine sehr schöne Kindheit gehabt. Eine schöne Gegend hier. Ländlich und trotzdem ist Frankfurt nicht weit. Ja es war schön.
Zwischen all den Frauengemälden hängt dann doch einmal auch das andere Geschlecht. Der Basketballstar Maodo Lo, der Sohn von Elvira Bach. Er bleibt bis zum 2. April die  männliche Ausnahme, hier in der Stadtgalerie Bad Soden.