Zwillingsmutter seit Oktober spurlos verschwunden

Es ist ein großes Rätsel – wo ist Janaina de Souza Garcia? Die Frankfurterin gilt seit dem 28. Oktober als vermisst. Und es gibt nicht die kleinste Spur von ihr. Wir haben die Tante von Janaina besucht und mit ihr über die 27-jährige Zwillingsmama gesprochen.

„Wenn mal jemand sie braucht, war sie einfach hilfsbereit. Sehr freundlich. Also bei mir und Janaina, unser Hauptthema war über Kinder.“
Doch nun ist Janaina de Souza Garcia verschwunden. Seit die junge Brasilianerin mit 15 Jahren nach Deutschland gekommen ist, kümmert sich ihre Tante India Stegmaier um sie. Regelmäßig haben sich die beiden getroffen – mit den fünfjhrigen Zwillingsmädchen von Janaina Zeit verbracht. Doch der 28.Oktober verändert alles.
India Stegmaier, Tante der verschwundenen Janaina Garcia
„So wie ich das mitbekommen habe und das gehört habe von dem Ehemann, hatte sie einen ganz normalen Tag. Sie hat das Mädchen ins Bett gebracht zum Schlafen, weil die Mädchen schlafen kurz nach 18:30 Uhr. Und sie ist gegangen. Zur Arbeit. Und das wars. Nie wieder aufgetaucht. Weder arbeiten noch nach Hause.“
Janaina hatte gerade eine Ausbildung als Krankenpflegerin angefangen. Zusätzlich arbeitet sie in einem Restaurant in Offenbach. Mit ihrem Ehemann lebt sie in Frankfurt-Zeilsheim. Janaina geht gern ins Fitnesstudio. Sonst dreht sich im Alltag der 27-jährigen Mama alles um ihre Kinder. Auch deshalb kann India Stegmaier nicht glauben, dass Janaina freiwillig abgetaucht sein soll.
India Stegmaier, Tante der verschwundenen Janaina Garcia
„Sie hätte sich gemeldet. Auch nur um zu sagen: ‚Ich komme nicht mehr wieder. Ihr braucht mich gar nicht suchen, lasst das Ganze.‘. Aber sie hätte sich gemeldet. Für die Kinder. Nicht für mich oder für den Ehemann oder für die Schwester. Weil sie hat diese Kinder abgöttisch geliebt.“
Janainas Ehemann möchte nicht mit uns sprechen. Und auch bei der Frankfurter Polizei, die öffentlich nach Janaina sucht, ist niemand bereit, sich unseren Fragen zu stellen. Schriftlich heißt es:
Sprecher Polizeipräsidium Frankfurt
„Derzeit kann nichts ausgeschlossen werden. Es gibt aktuell keine Hinweise, die auf eine Straftat hindeuten. Wir ermitteln in dem Fall in alle Richtungen.“
Für India Stegmaier, die Janaina großgezogen hat, sind es Wochen der Ungewissheit. Über Facebook und mit Hilfe der Medien sucht sie verzweifelt nach ihrer Nichte.
India Stegmaier, Tante der verschwundenen Janaina Garcia
„Janaina war immer gut gelaunt bei mir. Die Kinder auch. Sehr freundlich. Es bleiben so viele Fragen, die nicht beantwortet werden.“
Über zwei Monate ist es nun her, dass die junge Mutter ihre Wohnung in Zeilsheim einfach verlassen haben soll. Ohne die geringste Spur.
India Stegmaier, Tante der verschwundenen Janaina Garcia
„Ich gehe vom dem Schlimmsten aus. Janaina hätte niemals ihre Kinder ohne irgendwelche Nachricht da hinterlassen. Ich glaub das nicht. Das kommt nicht in meinen Kopf. Und das ist der Grund, wieso ich überhaupt hier bin. Weil ich den Zwillingen versprochen habe ihre Mutter wiederzufinden. Und weil ich nicht glaube, dass die Janaina ihre Kinder im Stich lassen würde.“