Zehn Verletzte bei Massenkarambolage

Massenkarambolage gestern am späten Nachmittag bei Bad Sobernheim in Rheinland-Pfalz: Nach einem Auffahrunfall krachen noch zehn weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle. Drei Menschen werden dabei schwer verletzt.

Die Bundestraße 41 zwischen Waldböckelheim und Bad Sobernheim-Steinhardt – ein einziges Trümmerfeld. Von einigen Fahrzeugen ist nicht mehr viel übrig. Mehrere verletzte Fahrer müssen von der Feuerwehr aus ihren Autos befreit werden. Drei Schwerverletzte werden mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Unfallursache laut Polizei: vermutlich zu geringe Sicherheitsabstände auf regennasser Fahrbahn. Zudem seien einige Fahrer wohl von der tiefstehenden Sonne geblendet worden.
Wegen des Massencrashs blieb die B41 in Richtung Idar-Oberstein bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt.
Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mindestens eine viertel Million Euro. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hat einen Verkehrsgutachter beauftragt, der nun den genauen Unfallhergang ermitteln soll.