11 Uhr 11: Fastnachtauftakt in Mainz

Helau aus Mainz, so heißt es heute nicht nur bei uns aus dem Studio, sondern so schallt es vor allem vom Mainzer Schillerplatz. Denn es ist der 11.11., der Tag, an dem die Narren traditionell die Fastnachtskampagne einläuten. Unsere Kollegin Sonia Schmitt war in Mainz dabei.

Sonia Schmitt, Reporterin
„Helau vom Schillerplatz aus Mainz. Endlich wieder Fastnacht und in diesem Jahr ganz ohne Corona-Schutzmaßnahmen mehr! Eintrittskarten, Testnachweise, Personenbegrenzungen, um all das müssen sich die Narren heute überhaupt keine Sorgen mehr machen. Und ich will doch jetzt mal sehen, wem ich noch die ein oder andere Sorge abluchsen kann.“
Dafür habe ich mich heute als Sorgenfresserin verkleidet. Die Idee: Eine Sorge in Worte fassen und sie dann loslassen. Das soll Erleichterung bringen.
Sonia Schmitt, Reporterin
„Mal gucken, wer jetzt ein paar Sorgen loswerden will.“
Klimawandel, Inflation, Hass und Hetze. Stichwortartig habe ich ein paar potentielle Sorgen auf Zettel geschrieben.
Sonia Schmitt, Reporterin: „Und dann kann man sich einfach eine abpflücken und dann beherzt wegschmettern.“
Narr: „Ich muss erstmal alles lesen.“
Närrin: „Ich würde mir sehr wünschen, als Frau entspannter rausgehen zu können, gerade an Fastnacht.“
Sonia Schmitt, Reporterin: „Einfach zusammenknüllen und weg damit!“
Narr: „Heizkosten, jawoll, scheiß auf die! Weg damit!“
Sonia Schmitt, Reporterin: „Ist doch ein gutes Gefühl, oder?“
Der Beutel füllt sich, aber noch habe ich Sorgen, die es zu vernichten gilt.
Sonia Schmitt, Reporterin
„Ich hab noch ‚Spaltung‘, ‚Klimawandel‘, ‚Krieg in Europa‘. Das sind nicht so die Hauptsorgen offensichtlich, aber mal gucken, vielleicht finde ich noch jemanden.“
Und dann der große Moment, 11.11 Uhr.
„Drei, zwei, eins, Helau!“
„In Mainz steht Fastnacht voll und ganz  für Frieden, Freiheit, Toleranz.“ So lautet das Motto für die Fastnachtskampagne 2023. Und sie steht für noch viel mehr.
Hannsgeorg Schönig, Präsident Mainzer Carneval-Verein
„Wir können als Fastnachtsvereine natürlich nicht die großen Probleme der Welt lösen. Aber wir können Zeichen setzen, dass es auch in diesen schwierigen Zeiten Platz und Raum für Frohsinn, Heiterkeit und Humor geben muss.“
Das kommt an. Über 7.000 Menschen sind heute ins Herz der Mainzer Altstadt gekommen.
Noemir und Aline
„Jetzt sind alle viel besser drauf, deswegen sind wir froh, hier zu sein. Ja, fast so wie davor, total schön.“
Lea
„Es ist natürlich super voll, aber es ist schön, dass wir wieder normal feiern können, wie vor Corona.
Simon
„Geil, dass es wieder stattfindet. Schon nice!“
Emma
„Endlich wieder Fastnacht. Ich komm eigentlich aus Leipzig, aber zur Fastnacht komme ich dann nach Mainz.“
Und auch mir als Wahlmainzerin hat es die Fastnacht einfach angetan!
Sonia Schmitt, Reporterin
„Ich bin alle meine Sorgen losgeworden, der Beutel ist voll. Ich erlebe, dieser 11.11 fällt in eine Zeit, in der sehr viele Menschen einfach Sorgen haben. Aber – und das habe ich heute hier vor allem gespürt – in Meenz, die goldisch Meenzer Fastnacht, es ist und bleibt einfach der beste Sorgenfresser.“
Und darauf ein kräftiges…
Helau, Helau, Helau!“