Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Corona-Gipfel abgesagt – im Interview: Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Corona-Gipfel abgesagt - im Interview: Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Am Anfang der Woche wurde noch über ein vorgezogenes Bund-Länder-Treffen nachgedacht, um den Lockdown zu verschärfen. Heute dann die Entscheidung: Das Treffen nächsten Montag wird abgesagt. Über die Folgen der Absage und über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes sprechen wir mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Corona-Irrsinn auf dem Campingplatz

Corona-Irrsinn auf dem Campingplatz
Wer in diesen Tagen in den Urlaub möchte, der muss schon erfinderisch sein. Der ganze Wahnsinn zeigt sich am Beispiel Camping. Wer ein Wohnmobil besitzt, darf nicht auf einem Campingplatz übernachten – wegen des Beherbergungsverbots. Aber auf einem Parkplatz darf man übernachten. Wie sieht das dann in der Praxis aus?

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Diskussion um Warnhinweise auf alkoholischen Getränken

Diskussion um Warnhinweise auf alkoholischen Getränken
"Trinken kann Ihre Leber schädigen." - Bislang kennen wir solche Warnhinweise nur von Zigarettenpackungen, doch schon bald könnten sie auch auf Weinflaschen stehen. Das sieht zumindest ein Plan der EU-Kommission vor. Eine Schnapsidee findet Rheinland-Pfalz.

Der 17:30 Sporttalk

Der 17:30 Sporttalk
Unser Sportreporter Thorsten Arnold gibt eine Ausblick aufs Bundesliga-Wochenende.

Eine Klingel gegen die Einsamkeit

Eine Klingel gegen die Einsamkeit
Die Angst vor einer Ansteckung mit Corona ist gerade bei älteren Menschen ist besonders groß. Seit dem zweiten Lockdown im November ist Helmut Gunkel aus Altengronau in seiner Wohnung und empfängt dort keinen Besuch. Doch er hat der Einsamkeit ein Schnippchen geschlagen.

17:30 SAT.1 LIVE vom 09.04.2021

17:30 SAT.1 LIVE vom 09.04.2021
Aus rechtlichen Gründen entspricht die Online-Ausgabe nicht immer der ausgestrahlten Sendung.

Sputnik V – Diskussion um russischen Impfstoff

Sputnik V - Diskussion um russischen Impfstoff
Dass wir zu wenig Impfstoff haben – da sind sich alle einige. Schuld ist die zu zaghafte Bestellung der Europäischen Union. Jetzt geht es wohl doch anders. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich noch vor einer möglichen EU-Zulassung Millionen Dosen des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V gesichert. Haben Rheinland-Pfalz und Hessen

Schnelltests an Schulen in Rheinland-Pfalz

Schnelltests an Schulen in Rheinland-Pfalz
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin war heute zu Besuch in einer Schule in Mainz. Mit dem Schulbeginn nach den Osterferien gestern sollte in Rheinland-Pfalz auch die neue Teststrategie starten. Noch gibt es allerdings so einige Unstimmigkeiten.

Modellprojekt startet in Alsfeld

Modellprojekt startet in Alsfeld
Lockdown oder Lockerungen? Das ist momentan die Frage. Während am Montag in Berlin wohl über einen schärferen Lockdown gesprochen wird, gibt es erste Lockerungen bei uns. In Corona-Modellregionen sollen kontrolliert Läden und Gastronomie öffnen. In Alsfeld haben heute die Läden wieder aufgemacht.