Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

High-Tech-Zentrale für die Polizei

High-Tech-Zentrale für die Polizei
Die Polizei muss den Verbrechern immer einen Schritt voraus sein. Das möchte sie in Rheinland-Pfalz mit einer der modernsten Leitstellen in ganz Deutschland erreichen. Hier ist das neue Prachtstück der Mainzer Polizei.

Wedel beginnt mit den Proben

Wedel beginnt mit den Proben
Er hat die Nibelungenfestspiele in Worms zu dem gemacht, was sie heute sind. Intendant Dieter Wedel. Die Mission in Rheinland-Pfalz ist beendet – nun ist Wedel in Bad Hersfeld. Er will den nötigen frischen Wind in die Ruine bringen und hat dafür die großen Namen in die Stadt gebracht. Gleich

Rote Teufel kämpfen um den Aufstieg

Rote Teufel kämpfen um den Aufstieg
Dass im Profifußball nichts ohne zahlungskräftige Sponsoren geht, das ist nicht neu. Dass aber zahlungskräftige Sponsoren selbst Vereine gründen schon. So geschehen bei RB Leipzig. Im Umfeld des klammen Traditionsvereins 1. FC Kaiserslautern stößt solch ein Geschäftsmodell – gerade vor dem heutigen Spiel gegen Leipzig - auf mächtig Kritik.

Storchenboom im hessischen Ried

Storchenboom im hessischen Ried
Und kurz vor dem Ende haben wir noch einen Vogel, der für einiges herhalten muss. Der Storch bringt den Nachwuchs. Außerdem soll er das Haus vor Blitzschlag schützen. Der Storch gehört aber zu den bedrohten heimischen Vogelarten, lange galt er in unserer Region sogar als ausgestorben. Rund ums hessische Büttelborn

Metropolregionen auf europäischer Ebene

Metropolregionen auf europäischer Ebene
Es sollte ein großes Symbol sein heute in der Frankfurter Paulskirche. Da trafen sich Kommunalpolitiker aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern, um der Zusammenarbeit in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main einen neuen Schub zu geben. Mit Unterstützung von ganz hoher Stelle. Auch der Präsident des Europäischen Parlaments war dabei. Doch am Sinn der

Pharma-Riese Merck legt Zahlen vor

Pharma-Riese Merck legt Zahlen vor
Die Anfänge des Pharmakonzers Merck in Darmstadt gehen bis ins Jahr 1668 zurück. Damit ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Und seit vielen Jahren auch eines der größten. Weltweit arbeiten 39.000 Menschen für Merck. Allein sind Darmstadt sind es 9.500. Heute war Jahreshauptversammlung in Frankfurt.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Nach Lauras Tod – Eltern ziehen aus

Nach Lauras Tod - Eltern ziehen aus
Mitte März machte ein Passant in der Nähe des Trierer Hauptbahnhofs einen grausamen Fund. Er entdeckt eine völlig verbrannte Leiche. Das Opfer war ein erst 16jähriges Mädchen aus Trier. Laura. Schnell kam die Polizei dem mutmaßlichen Täter auf die Spur. Ein selbst erst 24Jähriger, ein Bekannter vom Laura. Er lebte

Sportecke

Sportecke
Unser Sportreporter Stefan Fuchs über die Sporthighlights in der Region.

Star-Pianist Lang-Lang auf der Musikmesse

Star-Pianist Lang-Lang auf der Musikmesse
Bevor morgen die Frankfurter Musikmesse endet, zeigen wir Ihnen noch eines ihrer absoluten Highlights: Am späten Nachmittag gab es gestern hohen Besuch: der weltberühmte Pianist Lang Lang war zu Gast! Der ist jetzt nämlich unter die Musiklehrer gegangen und hat seine eigene Klavierschule herausgebracht. Sein Auftritt vor zahlreichen Besuchern und