Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Bildungsgipfel und kein Ende

Bildungsgipfel und kein Ende
Die Bildungspolitik war jahrzehntelang das umkämpfteste Thema der hessischen Landespolitik. Die schwarz-grüne Regierung hat sich vorgenommen, dieses Thema zu entschärfen und hat deshalb den hessischen Bildungsgipfel ins Leben gerufen. Der hat heute zum dritten Mal getagt und der Kultusminister hoffte dabei auf erste greifbare Ergebnisse.

Neuer Erfolg im Kampf gegen Krebs

Neuer Erfolg im Kampf gegen Krebs
Was wäre, wenn es einen Impfstoff gegen Krebs gäbe? Soweit sind die Forscher an der Universitätsmedizin der Mainzer Gutenberg Universität noch nicht. Aber das, was sie gefunden haben, ist etwas Großartiges für die Krebsbehandlung. Denn: bereits vorhandene Krebszellen werden zerstört.

Standpunkt

Standpunkt
Für uns das Thema in dieser Woche - der Standpunkt!

Und ewig grüßt der GDL-Streik

Und ewig grüßt der GDL-Streik
Volle Bahnsteige und leere Gleise, die die Pendler auf die Palme bringen. Auch am heutigen Donnerstag mussten sich Zehntausende Bahn-Reisende bei uns nach Alternativen umschauen. Dabei wird mittlerweile vor allem eine Frage laut: Geht es bei dem Streik wirklich nur noch um den Tarifkonflikt – oder vielleicht auch um einen

Mögen die Lärmpausen beginnen

Mögen die Lärmpausen beginnen
Lange wurde über sie diskutiert, seit heute Morgen werden sie endlich erprobt – die Lärmpausen am Frankfurter Flughafen. Zwischen fünf und sechs Uhr wurde die Landebahn Süd gesperrt. Ob das ganze wirklich die versprochene Entlastung bringt, wird jetzt ein Jahr lang getestet. Die Zweifel am Sinn der Lärmpausen sind jedenfalls

Zwei Tote bei Frontalcrash

Zwei Tote bei Frontalcrash
Es ist ein Alptraum für jeden Autofahrer. Ein entgegenkommendes Fahrzeug gerät aus der Spur und rast ungebremst auf den eigenen Wagen zu. Bei Hungen im Kreis Gießen ist heute Morgen genau so ein Unfall passiert. Den Frontalcrash auf der Landstraße überleben die beiden Fahrer nicht.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

150 Jahre BASF

150 Jahre BASF
Wirtschaftlich betrachtet ist Rheinland-Pfalz vom Mittelstand geprägt - aber ein paar Dickschiffe gibt es doch. Allen voran die BASF mit über 35000 Mitarbeitern bei uns. Vom Hersteller synthetischer Farbstoffe hat sich die BASF zum größten Chemiekonzern der Welt entwickelt. Happy Birthday BASF zum 150sten.

Vor dem Prozess gegen Sanel M.

Vor dem Prozess gegen Sanel M.
Das ganze Land nahm Anteil am Schicksal der Studentin Tugce. Die Beerdigung wurde zu einer öffentlichen Trauerdemonstration. Fünf Monate nach dem tödlichen Schlag gegen die Studentin an einem Offenbacher Schnellrestaurant beginnt jetzt am Freitag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Sanel M. muss sich ab morgen vor dem Landgericht Darmstadt

Die Sportecke mit Stefan Fuchs

Die Sportecke mit Stefan Fuchs
Was erwartet unsere Fußball-Teams aus Hessen und Rheinland-Pfalz an diesem Wochenende? Die Antworten gibt unser Sportreporter Stefan Fuchs.