Zwischenbilanz Intensivprogramm Schiene

Mehr Züge, mehr Komfort und modernere Bahnhöfe: Das ist das Ziel des Intensivprogramms Schiene, das das Land Hessen zusammen mit der Bahn und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund vor drei Jahren auf den Weg gebracht hat. Heute wurde in Frankfurt Bilanz gezogen und es wurde nach vorne geblickt.

In den kommenden Jahren will die Bahn über 500 neue Lokführer einstellen und 130 Bahnhöfe in Hessen modernisieren. Der Verkehrsminister rechnet damit, dass das Bahnfahren in den kommenden Jahren attraktiver wird, nicht zuletzt durch eine Entlastung des Ballungsraumes Frankfurt.
Tarek Al-Wazir, B’90 / Grüne, Verkehrsminister Hessen
„Wir werden im Mai den Spatenstrich haben für die Regionaltangente West, ein Projekt, über das jahrzehntelang nur geredet wurde, wo wir wirklich in den letzten Jahren die Planung so weit vorangetrieben haben dass Baurecht besteht und jetzt wirklich angefangen wird, zu bauen. Also, es passiert unglaublich viel und genauso soll’s weitergehen. Das ist dringend nötig. Wir wollen uns frei machen von fossilen Energien, wir wollen den Menschen Alternativen bieten zum Auto und da ist die Schiene das Rückgrat und die muss gestärkt werden.“