Zweite Tarifrunde im Öffentlichen Dienst – Gewerkschaften fordern 5 Prozent mehr Gehalt

Die hessischen Landesbeschäftigten haben heute in Dietzenbach noch einmal richtig Lärm gemacht: Vor dem Start der zweiten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes versammelten sie sich vor dem Tagungshotel. Ihre Kernforderung: 5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 175 Euro mehr im Monat.

Der hessische Innenminister Peter Beuth sagte allerdings schon vor Verhandlungsbeginn: Die Forderungen seien viel zu hoch.
Peter Beuth, CDU, Innenminister Hessen
„Wir müssen einen gerechten Ausgleich finden zwischen den Anliegen der Beschäftigten in unserem Land auf der einen Seite. Auf der anderen Seite müssen wir natürlich die Gesamtlage, die wirtschaftliche Lage, die Haushaltslage des Landes im Blick behalten und einen guten Ausgleich zu finden. Das wird Aufgabe der nächsten Stunden sein. Aber es werden schwierige Verhandlungen werden. Davon kann man schon mal ausgehen.“
Morgen wollen die Tarifparteien weiter verhandeln. Aus Gewerkschaftskreisen ist zu hören, dass es dann bereits zu einer Einigung kommen könnte.