Zwei tote Kinder in Hanau – Polizei fahndet nach Verdächtigem

Eine grausamen Tat im hessischen Hanau: Ein totes Mädchen auf dem Balkon eines Hochhauses – ein schwerverletzter Junge auf der Straße, der später im Krankenhaus stirbt. Über die genauen Umstände ist kaum etwas bekannt. Die Chronologie.

Es ist 7:23 Uhr, als der Notruf bei der Polizei eingeht: Vor diesem Hochhaus in der Römerstraße, nicht weit vom Hanauer Marktplatz, entdeckt ein Passant einen Jungen – schwerverletzt und regungslos. Sanitäter kämpfen um sein Leben, doch wenig später stirbt das Kind im Krankenhaus. Polizisten machen im neunten Stock des Hochhauses einen weiteren schrecklichen Fund. Auf diesem Balkon finden sie die Leiche eines sieben Jahre alten Mädchens.
Lisa Polhlmann, Staatsanwaltschaft Hanau
„Wir gehen aktuell davon aus, dass sich hier ein Tötungsdelikt zugetragen hat. Aktuell gehen wir von einem familiären Hintergrund aus, wobei die Hintergründe noch ermittelt werden. Die Ermittlungen laufen gerade. Weiterhin haben wir einen Tatverdächtigen, nachdem wir aktuell fanden.“
Ob es sich bei diesem Tatverdächtigen um den Vater der Kinder handelt, ist unklar.
Nach Aussage des Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky hatten die Behörden die Familie seit Monaten im Blick: Die Familie habe sozialpädagogische Betreuung durch das Jugendamt erhalten.
Beide Kinder werden jetzt obduziert. Die Obduktion und die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft, Kriminalpolizei und Spurensicherung sollen nun die Fragen beantworten: Was ist hier passiert? Und vielleicht auch: Warum?