Zwei Tote in Oggersheim – Prozess wird fortgesetzt

Der 18. Oktober 2022 ist vielen in Ludwigshafen in Erinnerung geblieben. Ein Mann aus Somalia attackiert Passanten mit einem Messer, tötet dabei zwei Personen. Ein Opfer, das überlebt hat, hat heute beim Prozess um die Messerattacke am Landgericht in Frankenthal als Zeuge ausgesagt.

Für Marcel Kling ist es heute ein schwerer Gang zu Gericht. Nach dem Prozessauftakt in der vergangenen Woche muss er heute seinem mutmaßlichen Angreifer erneut ins Gesicht blicken; muss die Tat und ihre Folgen nochmal in allen Einzelheiten schildern.
In diesem Drogeriemarkt im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim soll Marcel Kling von dem angeklagten Somalier unvermittelt angegriffen worden sein. Als er an der Kasse ansteht, soll der Angeklagte auf ihn eingestochen haben. Nur dank des schnellen Eingreifens der Polizei und einer Notoperation überlebt der 27-Jährige den Angriff.
Marcel Kling, Überlebender des Messerangriffs
„Heute war es auf jeden Fall sehr aufregend für mich, auch innerlich sehr aufwühlend. Ich habe natürlich versucht, stark zu bleiben vor dem Beschuldigten, um ihm nicht zu zeigen … also keine Schwäche zu zeigen.“
Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten nicht nur diese Tat als versuchten Mord zur Last. Liban M. soll zuvor zwei weitere junge Männer getötet haben. Einem von ihnen soll er den Arm abgetrennt und ihn seiner Ex-Freundin auf den Balkon geworfen haben. Vergangene Woche hatte der Somalier ausgesagt, dass es ihm bei allen drei Männern egal gewesen sei, ob sie sterben würden.
Heute werden vor Gericht die Überwachungsvideos aus der Drogeriefiliale gezeigt.
Maike Dickhaus, Reporterin
„Fast wirkt es wie im Film. Doch allem Beteiligten im Gerichtssaal ist kla, das hier ist wirklich passiert. Im Video ist zu sehen, wie ein Mann den Laden betritt und auf einen Kunden an der Kasse zugeht. Ein kurzer Wortwechsel, dann sieht man, wie das Messer mit voller Wucht die Brust von Marcel Kling trifft. Keine 20 Sekunden dauert das ganze Geschehen. Dann trifft die Polizei im Laden ein und kann den Täter stellen. Marcel Kling rettet sich schwer verletzt aus dem Laden auf die Straße.“
Das Gericht versucht heute noch mal zu ergründen, warum der Angeklagte die Männer angegriffen haben könnte, obwohl er sie nie zuvor gesehen hatte. Doch der Angeklagte macht dazu keine schlüssigen Angaben. Auf eine Entschuldigung warten die Angehörigen und Überlebenden auch heute vergebens.
Marcel Kling, Überlebender des Messerangriffs
„Es ist sehr komisch. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll oder denken soll. Wie gesagt, der hat auch kein Gefühl von Reue. Der schmunzelt ja zwischendurch auch, während er Antworten gibt.“
Kurt Sprengart, Vater des getöteten Jonas
„Für mich ist das ein eiskalter Killer, dieser Mensch. Der sitzt da drin, ganz ruhig und wahrscheinlich noch ausgeglichen, und spricht über die Tat, wie wenn der ’ne Scheibe Brot abschneidet, sag ich jetzt einfach mal so.“
Der Prozess wird am 8. März fortgesetzt. Dann sollen weitere Zeugen, die die Tat beobachtet haben, aussagen.