Zum 80. Geburtstag: Malerfürst Markus Lüpertz in Bad Homburg

Markus Lüpertz ist einer der weltweit bekanntesten deutschen Maler der Gegenwart. Ein moderner Malerfürst, der sich seiner Umwelt gerne exzentrisch präsentiert. 80 Jahre ist er im April geworden, an den Ruhestand denkt Markus Lüpertz aber noch lange nicht – im Gegenteil. Seine Ausstellung im Kulturzentrum Englische Kirche in Bad Homburg hat er höchstpersönlich eröffnet.

Da muss der Künstler doch noch mal selbst Hand anlegen!
„Die sollte nochmal mit einem Lappen abgerieben werden“
Leicht pedantisch könnte man meinen.
„Einen leichten Glanz haben“
Die Kunst soll genauso glänzen, wie der Künstler selbst. – Markus Lüpertz tut es, wie so oft. Der Mann mit Stock: ein Meister der Selbstinszenierung, heißt es. Ein Malerfürst-
Markus Lüpertz, Künstler
„Da kann ich ja nichts für. Ich bin ein gut gekleideter älterer Herr, der sich bei der Arbeit furchtbar schmutzig macht und anschließend das Bedürfnis hat, sich sauber anzuziehen. Außerdem kann ich mir einen Schneider leisten.“
Eine kleine Skulptur kann schon mal an die 15.000 Euro kosten. Und Markus Lüpertz ist ein sehr produktiver Künstler. Ein herausragendes Genie. So bezeichnet er sich gerne selbst.
Markus Lüpertz, Künstler
„Ich bin eigentlich zu intelligent, um zu provozieren. Wenn ich provoziere, dann ist es das Problem der Leute, nicht mein Problem. Aber um die Kunst dazu zu benutzen, um zu provozieren, das finde ich albern. Dazu liebe ich zu sehr die Kunst.“
Sternzeichen als Skulpturen. – Die Mythologie interessiert den im heutigen Tschechien geborenen studierten Künstler. Ab 1988 leitet er über 20 Jahre lang die Düsseldorfer Kunstakademie. Eine der bedeutendsten deutschen Akademien.
Markus Lüpertz ist ein Weltstar, erklären kann er sich seinen Erfolg nicht.
Markus Lüpertz, Künstler
„Ich bin in innerhalb der Kunst unterwegs, das ist eine ganz andere Wahrnehmung der Umwelt, der Welt überhaupt und dessen was man malt. Es ist ein ganz anderer Anspruch. Wir sind nicht erklärbar. Sich selbst gegenüber noch nicht mal erklärbar. Ich bin mir selbst gegenüber ein Phänomen, sagen wir es mal so. Irgendwann war mal die göttliche Eingebung und das hat dann nicht mehr aufgehört. Wenn sie heute noch sich Gedanken machen müssen, was sie morgen malen, dann hören sie auf mit dem Beruf.“
Angefangen hat alles mit einer Lehre als Weinetikettenmaler. Damals wird Lüpertz mangels Talent entlassen. Jetzt hat er gerade eine über drei Meter hohe Dionysos-Skulptur für einen Winzer an der Mosel geschaffen.
Markus Lüpertz; Künstler
„Der Moselwein ist eine großartige Legende, den haben die Römer schon gebraucht, um Wasser zu infizieren … desinfizieren …. Mensch, Lüpertz … Es ist die einzige Traube, die es noch in ihrer ursprünglichen Form gibt.“
Markus Lüpertz liebt Jazz, er gibt Konzerte, komponiert, schreibt Gedichte.
Ein 80-jähriges Allroundtalent, ein Vorbild für junge Künstler?
Markus Lüpertz, Künstler
„Selbstverständlich. Ich bin frech, ich bin laut, angeblich habe ich sogar Erfolg. Ich soll sogar reich sein. Stimmt alles nicht.“
Selbstironisch ist er jedenfalls, der gut gekleidete ältere Herr. Ein ganz großer deutscher Künstler verlässt Bad Homburg. Es bleiben seine Werke. Bis zum 4. Oktober im Kulturzentrum Englische Kirche.