World Games Sieger im Rock’n’Roll

„World Games Sieger im Rock’n‘Roll“ – so dürfen sich Michelle Uhl und Tobias Bludau aus Speyer seit Kurzem nennen. Für viele ist allein schon die Teilnahme eine große Ehre, denn die World Games sind wie die Olympischen Spiele, nur eben für nicht-olympische Sportarten. Alle vier Jahre haben die Sportler die Möglichkeit, ihre Karriere zu krönen – wie es auch diese beiden Rheinland-Pfälzer gemacht haben.

Diesen Tanz haben Michelle Uhl und Tobias Bludau vermutlich für immer verinnerlicht. Diese Schritte, Sprünge, Würfe – alle im für den Rock’n’Roll typischen 4/4-Takt. Sie haben überzeugt: Gold bei den World Games.
Michelle Uhl, World Games Siegerin 2022 im Rock’n‘Roll
„So der erlösende Moment war dann schon der absolute Hammer für uns. Wir sind in Tränen ausgebrochen, glaube alle. Inklusive unserer Trainer, inklusive der ganzen Zuschauer zu Hause, die uns kennen. Weil da jeder sehr drauf gehofft und mitgefiebert hat.“
Ein Moment, auf den sie lange hingearbeitet haben. Seit zwanzig Jahren tanzen Michelle Uhl und Tobias Bludau beim Rock’n’Roll-Club Speyer. Erst war er ihr Trainer, vor acht Jahren wurden sie dann selbst ein Tanzpaar. Für die beiden ist es die Abwechslung, die den Rock’n’Roll so einzigartig macht.
Tobias Bludau, World Games Sieger 2022 im Rock’n‘Roll
„Der Sport ist sehr facettenreich. Es ist viel Kraftsport, es ist Trampolin, es ist Tanzsport, es ist Entertainment. Es ist eben ein sehr facettenreicher Sport, der eben auch hohe Anforderungen an den Körper und an den mentalen Bereich von einem Sportler hat und das Gesamte macht es eben so unglaublich besonders.“
Besonders ist auch das Vertrauen, das sich die beiden Tänzer entgegenbringen müssen. Kopfüberwürfe aus sechs Metern Höhe und Salti – präzise ausgeführt. Das gibt die meisten Punkte bei Wettkämpfen. Dort wird jeder kleine Taktfehler bestraft. Ein Jahr lang haben sie für den Tanz geprobt, mit dem sie bei den World Games Gold geholt haben. Ein intensives Jahr, denn wegen der Pandemie konnten sie mehrere Monate nicht gemeinsam tanzen.
Tobias Bludau, World Games Sieger 2022 im Rock’n‘Roll
„Es war natürlich ein großer Rückgang für uns. Der Sport ist praktisch auf Null runtergefahren. Gerade der spezifische Sport. Wir mussten viel nebenher arbeiten, viel laufen gehen, alternative Sportarten suchen, um überhaupt dann irgendwann wieder in die Halle zu können. Und es war praktisch ein Start von Null.“
Für ihren sportlichen Erfolg geben Michelle und Tobias alles. Leben können sie davon nicht. Beide arbeiten Vollzeit, er als Wirtschaftsingenieur, sie als Krankenschwester im Dreischichtbetrieb.
Michelle Uhl, World Games Siegerin 2022 im Rock’n‘Roll
„Das ist ganz schön schwierig. Also wir mussten da schon die letzten Jahre echt viel kämpfen dafür. Aber da muss man dann vor dem Nachtdienst trainieren, nach dem Nachtdienst. Es gibt andere Länder zum Beispiel, die machen das hauptberuflich. Also, die studieren dann nebenbei, aber machen das eigentlich hauptberuflich. Und wir sind eine der wenigen Länder, die da wirklich sehr, sehr hart für arbeiten müssen. Und was finanziell nicht wirklich viel unterstützt wird in Deutschland. Außer von der Sporthilfe.“
Tobias Bludau, World Games Sieger 2022 im Rock’n‘Roll
„Auf diesem Niveau. Es gibt nur wenige Länder auf diesem Top-Niveau im Finale, die das nicht hauptberuflich machen.“
Und trotzdem gibt das Duo in der Weltspitze den Takt mit an. Seit mehreren Jahren sind sie Deutschlands beste Rock’n’Roll-Tänzer, haben die Deutsche Meisterschaft jetzt schon zum sechsten Mal für sich entschieden. Diesen Sommer dann auch zwei weitere, große Erfolge: Europameister und der Triumph bei den World Games in Alabama.
Michelle Uhl, World Games Siegerin 2022 im Rock’n‘Roll
„Also wir haben die zwei großen Titel dieses Jahr jetzt schon gewonnen. Und jetzt fehlt nur noch einer und den wollen wir natürlich auch noch mitnehmen.“
Und zwar die Weltmeisterschaft im November. Wenn Michelle Uhl und Tobias Bludau auch dort Gold holen, haben die beiden Speyerer in diesem Jahr alles erreicht, was man im Rock’n’Roll gewinnen kann.