Woche der Medienkompetenz

In den heutigen Zeiten ist es wichtiger denn je, Fake News von richtigen Nachrichten zu unterscheiden – für Erwachsene, aber auch für Kinder. Im Juli gibt es deshalb in Rheinland-Pfalz wieder die Woche der Medienkompetenz, organisiert unter anderem von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Heute wurde das Programm vorgestellt, in Speyer – im sogenannten „Media:TOR“ – und was sich hinter diesem Namen verbirgt, das zeigen wir Ihnen jetzt.

Marc beim Plotten. Der 12-Jährige aus Speyer druckt seinen Namen aus: Er ist mit seiner Klasse schon zum zweiten Mal hier. Und bestimmt auch nicht zum letzten Mal, denn hier im Media:TOR gefällt es ihm richtig gut. Ob Sticker, Schlüsselanhänger oder Arbeiten mit dem 3D-Drucker, hier kann der Sechstklässler viel ausprobieren.
Marc Meyer, Schüler aus Speyer: „Ich finds cool. Das ist halt irgendwie hier so schön und da kann man dann mehr lernen, damit man dann das nächste Mal keine Fehler macht, wenn man sowas mal macht.“
Im Nachbarraum ist Jutta Höhl dabei, ihr neues Handy besser zu verstehen. Die 84-Jährige ist regelmäßig hier in der Handysprechstunde. Heute geht es um Emojis.
Jutta Höhl, Seniorin aus Speyer
„Da hatte ich an meinem anderen Handy eine Übersicht, die ich immer benutzt habe, auf diesem neuen ist das nicht der Fall. Jetzt muss ich mich informieren, wie ich das machen soll.“
Das Media:TOR – eine Medienwerkstatt mitten in der Innenstadt von Speyer. Öffentlich für jedermann. Denn für den Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz steht fest: Teilhabe ist die Voraussetzung für Demokratie.
Dr. Marc Jan Eumann, Direktor Medienanstalt Rheinland-Pfalz
„Hier darf jeder kommen, egal wie alt er ist, egal, wie seine soziale Herkunft ist und egal, welche Vorkenntnisse er hat. Und auch durch dieses Interagieren dieser unterschiedlichen Kompetenzen entsteht wieder etwas Neues und das ist das, was neugierig macht, das ist das, was inspiriert und das ist das, was wir mit diesem Ort der medialen Teilhabe erreichen wollen.“
Mediale Teilhabe – darum geht es auch in der Woche der Medienkompetenz vom 2. bis zum 9. Juli. Eine landesweite Aktionswoche, unter anderem organisiert von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Bildungsministerium.
Stefanie Hubig, SPD, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz
„Mit der Medienkompetenzwoche wollen wir einfach mal sichtbar machen, was für ein vielfältiges Angebot es in Rheinland-Pfalz gibt und auch die Menschen zu animieren: ‚Geht da hin! Wie hier in die Senioren-AG. Lasst euch helfen, lasst euch ein auf diese neue Medien‘. Das ist das, was wir zeigen wollen.“
Alle Infos gibt es online unter www.wmk-rlp.de. Hier kann man genau sehen, wo welche Projekte angeboten werden. 40 sind es bis jetzt, rund 100 sollen es dann bis Anfang Juli sein.
Mit dabei natürlich auch das Media:TOR. Die Besuche hier – sie gehören für Jutta Höhl mittlerweile einfach zum Leben dazu.
Jutta Höhl, Seniorin aus Speyer
„Weil das fast schon freundschaftlich ist. Ja, und dann tauscht man sich auch untereinander aus. Das heißt, die eine weiß das und die andere weiß das.“
Analoge Gespräche über digitale Themen. Die gibt’s regelmäßig hier im Media:TOR in Speyer und ganz sicher auch bei den vielen unterschiedlichen Projekten in der Woche der Medienkompetenz Anfang Juli.