Wissing eröffnet Radweg bei Bad Bergzabern

Corona hat einen Trend verstärkt: den Fahrradboom. Immer mehr Bikes werden verkauft. So werden Fahrräder immer öfter auch für den Weg zur Arbeit genutzt. Problem nur: Es gibt noch sehr viele Lücken im deutschen Fahrradwegenetz, die das Pendeln erschweren. Denn auf einer vielbefahrenen Straße möchte niemand mit dem Rad fahren. Ortstermin heute in der Südpfalz, wo nach vielen Planungsjahren ein neuer Fahrradweg eingeweiht wurde.

Ein Schnitt – und der Radverkehr ist offiziell freigegeben. Zur Eröffnung des knapp zwei Kilometer langen Radweges zwischen Bad Bergzabern und Schweigen-Rechtenbach kommt sogar der Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Für ihn etwas Besonderes, denn die Südpfalz ist seine Heimat. Deshalb ist es dem in Bad Bergzabern geborenen Bundespolitiker wichtig, dass sich in seiner Region etwas tut. Das Fahrrad sieht er da als passendes Vehikel.
Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister
„Das Fahrrad ist ein umweltfreundlicher Verkehrsträger, der auch im ländlichen Raum enorme Chancen bietet. Gerade jetzt durch die Elektrifizierung der Fahrräder kann man die Reichweite deutlich erhöhen und auch die Bequemlichkeit des Radfahrens steigern. Und deswegen brauchen wir eine verbesserte Radwegeinfrastruktur und investieren kräftig seitens der Bundesregierung.“
Bei dem Regenwetter schwingen sich aber nur wenige Menschen auf den Sattel. Trotzdem ist die Stimmung bei der Eröffnung gut.
Daniela Schmitt, FDP, Verkehrsministerin Rheinland-Pfalz
„Die Region hier ist geprägt von einer wunderbaren Landschaft, hier sind viele Touristen unterwegs aus nah und fern. Aber wir beobachten auch, dass das Radfahren der Alltagsmobilität zunimmt, dass die Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen, aber auch Schule und Studium immer mehr mit dem Fahrrad auch bewältigen.“
1,3 Millionen Euro hat der neue Radweg gekostet. Durch eine Förderung des Bundes werden diese Kosten vollständig übernommen. So will man Anreize für Kommunen schaffen, damit weitere Lücken im Radwegenetz schnell geschlossen werden. Schnell ging es hier aber nicht. Vier Jahre lang wurde der Radweg geplant. Zu lange, findet Volker Wissing.
Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister
„Das möchte ich ändern und habe deshalb ein Planungsbeschleunigungsgesetz vorgelegt, über das wir noch in dieser Woche sprechen werden, um da voranzukommen. Wir brauchen mindestens die Halbierung der Planungszeiten. Deutschland muss schneller werden. Die Menschen erwarten, dass die Anpassung der Infrastruktur schnell vorangeht.“
Im Juni vergangenen Jahres beginnen dann endlich die Bauarbeiten. Ein halbes Jahr später ist der neue Radweg fertig. Trotz des schlechten Wetters trauen sich doch einige Hartgesottene auf ihr Fahrrad. Andere warten lieber auf wärmere Temperaturen – für eine Radtour zwischen den Weinbergen.