Winzer will erster Weinkönig am Mittelrhein werden

Am 4. November wird im rheinland-pfälzischen Weinanbaugebiet Mittelrhein gewählt. Es geht um die neue Weinmajestät, die in diesem Jahr auch ein König sein könnte. Denn zum ersten Mal überhaupt wird in einem der 13 deutschen Weinanbaugebiete die Krone nicht nach Geschlecht vergeben. Drei Frauen und Gero Schüler aus Bacharach stehen zur Wahl. Wir stellen Ihnen die vielleicht erste männliche Weinmajestät vor.

Gero Schüler, Winzer aus Bacharach
„Ja, es ist für mich einfach Heimat hier und mir macht es hier super viel Spaß im Steilhang zu stehen. Einfach jeden Morgen hat man eine wunderschöne Aussicht, das macht es halt ganz besonders.“
Der Alltag eines Thronanwärters. Gero Schüler holt die Netze ein. Die haben Vögel davon abgehalten seine Trauben aufzupicken. Jetzt ist die Ernte vorbei, die Netze werden bis zum nächsten Jahr nicht mehr gebraucht. Sie wandern in den Keller, Gero Schüler steil bergauf.
Gero Schüler, Winzer aus Bacharach
„Seit 2017 mach ich das zusammen mit meinem Onkel, mittlerweile haben wir vier Hektar.“
Nebenher studiert der 25-Jährige noch Weinbau in Geisenheim. Das ist schon stressig.
Gero Schüler, Winzer aus Bacharach
„Ja, auf jeden Fall!“
Und jetzt begehrt der Mann auch noch die Königskrone. Auf Ortsebene gab es schon den ein oder anderen Bacchus, aber eines von Deutschlands 13 Weinanbaugebieten hat noch nie ein Mann vertreten.
Gero Schüler, will Weinkönig vom Mittelrhein werden
„Weinkönig passt einfach perfekt zu mir. Ich hab einfach viel Bock, mit Leuten Wein zu trinken, Menschen für den Wein zu begeistern, auf Weinfeste zu gehen, gut zu essen und das passt einfach perfekt zu mir.“
Die weibliche Konkurrenz ist groß. Diese drei Damen wollen auch nach der Krone greifen. Obwohl – richtige Konkurrenten sind die vier eigentlich gar nicht. Alle Kandidat*innen, die die jetzige Königin ablösen wollen, verstehen sich untereinander prima. Auf die Idee, vielleicht auch mal einem Mann die Krone aufzusetzen, kam Stefan Jedele vom Verein Mittelrhein-Wein.
Stefan Jedele, Mittelrhein-Wein e.V.
„Warum auch ein König? Das Thema ist einfach Gleichberechtigung. Gleichberechtigung ist normalerweise immer in der anderen Richtung, häufig die Frauen, die benachteiligt werden, bei den Weinköniginnen war es immer eine reine Frauenhoheit und wir haben gedacht, wir müssen mal erweitern und haben eben geschlechtsneutral ausgeschrieben, so wie es eben bei normalen Bewerbungen auch ist.“
Am 4. November wird eine Fachjury zum 52. Mal eine Weinmajestät vom Mittelrhein wählen. Vielleicht diesmal König Gero I. aus Bacharach!
Gero Schüler, will Weinkönig vom Mittelrhein werden
„Heutzutage als Weinhoheit ist es wichtig, ja, den Mittelrhein, beziehungsweise seine Heimat zu repräsentieren und auch viel über Wein zu wissen, ein gutes Weinwissen zu haben und ich denke, da bin ich halt genau die richtige Person dafür und ich denke, es ist auch unabhängig vom Geschlecht.“
Falls Gero Schüler gewinnt, startet die Revolution auf Bundesebene. Der Weinkönig vom Mittelrhein wäre dann nächstes Jahr ein Kandidat für die Wahl zur Deutschen Weinkönig*in.