Wieder Mainz Null Komma Fünf

Die Fußballer von Mainz 05 geben ihren Fans Rätsel auf. Das Team spielt entweder hopp oder top! Läuft die erste Hälfte top, sind die zweiten 45 Minuten dann eher hopp. Mal wird eine gute Hinrunde gespielt, die Rückrunde ist dann eher mäßig. Mal sind die Mainzer zuhause eine Macht. Auswärts aber erfolglos.

Für Mainz 05 ist das Glas regelmäßig halb voll und halb leer zugleich. Auch in dieser Saison.
Rätsel Auswärts-Spiele: Letzte Saison lagen die Rheinhessen in der Auswärtstabelle noch auf einem Abstiegsplatz. Plötzlich sind die Mainzer in der Fremde eine Macht: Alle drei Ligaspiele und das Pokalspiel in Aue wurden gewonnen. Kurios.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Der Grund? Weiß ich nicht. Vielleicht haben die Spieler eine bessere Antwort darauf. Es ist auch, wenn man die Spiele anguckt wie in Gladbach – es ist so ein Spiel, das hätten wir sicher verloren letztes Jahr auswärts. Und jetzt haben wir ein bisschen Spielglück.“
Doch zuhause fehlte das Spielglück bisher. Aus den beiden Heimspielen gab es nur einen mickrigen Punkt. Hier zeigt sich wieder Mainz Null Komma Fünf. Es läuft eben immer nur halb gut.
Besonders das Spiel mit eigenem Ballbesitz bereitet dem Team noch Probleme.
Silvan Widmer, Kapitän 1. FSV Mainz 05
„Der Aufbau, Spiel mit dem Ball, Lösungen kreieren gegen Gegner, die vielleicht mal tief stehen, auch Lösungen herausspielen, wenn der Gegner uns früh angreift. Aber wir müssen auch gegen den Ball weitere Fortschritte erzielen. Ich denke, wir können noch intensiver ins Pressing gehen, den Gegner zu Fehlern zwingen. Das hat uns letztes Jahr ausgezeichnet und sollte auch dieses Jahr wieder eine Stärke von uns werden.“
Am Wochenende spielen die Mainzer wieder auswärts – in Hoffenheim. Eigentlich gute News.
Aber der Verein hat eine Aktion gestartet: „Heimspiel in Hoffenheim“. Die Tickets wurden vom Verein gesponsert. Fans bekommen für zehn Euro einen Sitzplatz. Mindestens 3.000 Mainz-Fans werden vor Ort sein.
Kapitän Silvan Widmer freut sich auf die Unterstützung.
Aber: Ein selbsterklärtes „Heimspiel“ auf fremdem Platz ist vielleicht nicht die beste Idee bei der aktuellen Auswärts-Stärke.
Silvan Widmer, Kapitän 1. FSV Mainz 05
„Nein, das ist gut so. Ich freue mich, wie gesagt, sehr auf die vielen 05er. Die werden uns unterstützen.“
Vielleicht die richtige Therapie: Auf fremdem Platz mit heimischer Atmosphäre erfolgreich sein. Dann könnte es auch im Heimspiel klappen.
Und dann ist das Glas für Mainz 05 einfach mal voll. Schmeckt direkt besser.