Wieder keine weiße Weihnacht

Heute öffnen wir das 22. Türchen unseres Adventskalenders. Wir blicken voraus auf das Wetter zu Weihnachten. Richtig schön kalt ist es ja zurzeit eher nicht. Knappe 10 Grad waren es heute Mittag im Rhein-Main-Gebiet. Und trotzdem: Viele sehnen sich eigentlich alle Jahre wieder nach einer besinnlichen weißen Weihnacht. Vielleicht gibt es ja doch noch eine kleine Chance auf Schnee zur Bescherung.

So ein paar Schneereste lassen sich heute auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, noch erahnen. Doch auch in 950 Metern Höhe sind es knappe 6 Grad.
Am Wochenende, da sah es hier noch ganz anders aus und auch in tieferen Gefilden, wie hier bei Mainz: Prachtvolles Winterwetter.
Heute sieht es dann so aus. Zwei Tage vor Heiligabend: alles grün! Da hilft nur noch ein Weihnachtswunder.
In Alzey gibt es noch paar Romantiker, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben.
Umfrage:
„Warum wünschen wir uns weiße Weihnachten? Weil das so ein Bild ist von früher.“
„Ich glaube einfach, dass es auch für die Kinder schön ist. Weiße Weihnacht Schlittenfahren und so.“
„Es sieht schön aus und es ist so dieser Vibe, der dann da sind, so diese Besinnlichkeit, das Zusammensein und so.“
Diesen Vibe gab es zuletzt 2010. Da hatte der Weihnachtsmann selbst in den Niederungen freie Fahrt mit seinem Schlitten.
Das einzig relativ Weiße heute: der ziemlich bedeckte Himmel. In den lassen wir jetzt mal den Wetterexperten schauen, ob aus den Regentropfen wohl noch Schneeflocken werden können.
Andreas Friedrich, Dipl. Meteorologe Deutscher Wetterdienst Offenbach
„Nein, dieses Jahr werden wir überall Tauwetter haben. Selbst in den Gipfellagen von Rhön und Taunus wird der Schnee wegschmelzen. Wir erwarten zweistellige Temperaturen. In der Vorderpfalz kann es sogar bis 14 Grad frühlingshaft mild werden. Und es wird auch nachts kein Frost geben. Und es regnet auch viel, allerdings an Weihnachten, Heiligabend, kann es auch mal trockener werden. Da kann man vielleicht auch mal einen Spaziergang wagen.“
Wer gerne nachts unterwegs ist: heute ist der Regenschirm Pflicht. Aber selbst in Nordhessen bleibt es mit 6 Grad recht mild. Der Regen bleibt uns auch morgen erhalten, dazu wird es noch richtig stürmisch. Temperaturmäßig geht es bergauf. Weihnachten kommt dann der Frühling und tatsächlich lässt sich ab und an auch die Sonne blicken.
Uns bleibt auch in diesem Jahr mal wieder nur eins übrig: Die alten Weihnachtsplatten auflegen und dabei träumen, von der weißen Pracht in der Heiligen Nacht!