Wertvolle Bodenschätze im Rhein

Lithium – einer der begehrtesten Rohstoffe. Ob Smartphones, Laptops oder Elektroautos – alle werden mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Glücklich das Land also, das ein großes Lithium-Vorkommen hat. Australien zum Beispiel, oder auch Bolivien – und Deutschland. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schlummert ganz tief in der Erde der begehrte Rohstoff.

Der Oberrhein bei Leimersheim in der Südpfalz. Hier ist ein Schatz versteckt. Ein ganz realer. Ganz tief unter der Erde schlummert Lithium. Das als „weißes Gold“ bezeichnete Metall ist in heißem Thermalwasser enthalten, das in rund 3.000 Metern Tiefe ganz natürlich vorkommt.
In einem Labor in Eggenstein-Leopoldshafen wird Lithium aus dem Thermalwasser herausgefiltert.
Horst Kreuter, Geschäftsführer Vulcan Energie
„Das Thermalwasser haben wir in einer Geothermieanlage im Oberrheingraben gewonnen. Es wird dort aus dem Untergrund gefördert. Und weil es im Untergrund des Oberrheingrabens Gesteine hat, die Minerale mit Lithium enthalten, hat auch das Thermalwasser Lithium.“
Insgesamt ist der Oberrheingraben rund 300 Kilometer lang. Zu einem kleinen Teil liegt er in Hessen, ca. 150 Kilometer liegen in Rheinland-Pfalz. Hier im Geothermiekraftwerk in Landau wird Thermalwasser zur Stromgewinnung aus der Erde gepumpt. Genau aus diesem Thermalwasser wird im Labor von Vulcan Energy flüssiges Lithium herausgefiltert. Noch in ganz kleinen Mengen.
Dass es im Oberrheingraben ein großes Lithiumvorkommen gibt, ist schon lange bekannt.
Horst Kreuter, Geologe
„In den 1980er Jahren haben die französischen Kollegen im Elsass diese Tatsache festgestellt. Was damals gefehlt hat, war der Markt. Jetzt ist die Nachfrage nach Lithium riesig, so dass auch diese Kenntnis, dass Lithium im Thermalwasser ist, von großer Bedeutung ist.“
Elektroautos scheinen die Mobilität der Zukunft zu sein. Sie fahren mit Lithium-Ionen-Akkus.
Bisher wird der begehrte Rohstoff vor allem in Australien und in Südamerika gewonnen. Doch mehr als 15 Millionen Tonnen Lithium könnten im Oberrheintal liegen. Eine erste Genehmigung zur Förderung hat das zuständige Bergbauamt bereits erteilt. Im Geothermiekraftwerk Landau wird in einer Pilotanlage Lithium in größerem Stil produziert. Noch streng geheim. Es soll die weltweit einzige praktisch klimaneutrale Methode sein. Denn das Thermalwasser könne nach der Lithium-Entnahme wieder zurück in das Erdinnere gepumpt werden.
Horst Kreuter, Geschäftsführer Vulcan Energie
„Wir gehen davon aus, dass wir 2025 40.000 Tonnen Lithiumhydroxid aus unseren Geothermiekraftwerken produzieren können. Die Menge reicht für etwa 1 Millionen E-Mobile pro Jahr.“
Alles nur eine Vision eines ambitionierten Geologen?
Es gibt Auto- und Batteriehersteller, die vorab schon Verträge zur Abnahme von Mengen vereinbart haben. Bis zu 17.000 Tonnen Lithium aus dem Oberrheingraben soll das Unternehmen Vulcan Energy ab 2026 an den Automobilhersteller Renault liefern.