Weitere Nachrichten im Überblick

Hohe Zustimmung für Faeser — Neue Job-Offensive der Lufthansa — Geringe Wahlbeteiligung bei Kita-Landeselternberat droht

Anmoderation:
Das Landgericht Frankfurt hat heute einen Messerstecher zu vier Jahren Haft verurteilt. Der 30-jährige Mann, der aus dem Grenzgebiet zwischen Libyen und Tunesien stammt, hatte vor einem Jahr in einer Moschee einen Elektriker ohne Vorwarnung in den Nacken gestochen. Dabei soll er eine islamische Parole gerufen haben. Die Staatsanwaltschaft hatte den Messerstecher ursprünglich wegen versuchten heimtückischen Mordes angeklagt. Er wurde nun aber nur wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Und weitere kurze Nachrichten gibt’s jetzt im Überblick.
Hohe Zustimmung für Faeser
Die Spitzenkandidatin der SPD für die hessische Landtagswahl, Nancy Faeser, ist in ihrem Heimatwahlkreis Main-Taunus 1 zur Direktkandidatin gekürt worden. Bei der Wahlkreiskonferenz gestern Abend in Schwalbach stimmten 40 der 41 anwesenden Delegierten für die Bundesinnenministerin. In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Spitzenkandidat der CDU ist Ministerpräsident Boris Rhein. Bei den Grünen kandidiert Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir für das Amt des Ministerpräsidenten.
Neue Job-Offensive
Die Lufthansa hat ihre zweite bundesweite Rekrutierungskampagne gestartet. Wie der Konzern in Frankfurt mitteilte, will er bis zum Jahresende weitere 8.000 Mitarbeiter einstellen. Er suche vor allem Fachkräfte wie Piloten, Techniker und IT-Experten. Das Unternehmen hatte in der Corona-Krise insgesamt fast 40.000 Arbeitsplätze abgebaut. Als die Nachfrage nach Flügen im vergangenen Jahr wieder anstieg, musste die Lufthansa wegen Personalnot zahlreiche Flüge streichen.
Geringe Wahlbeteiligung droht
Die Wahl des ersten Kita-Landeselternbeirats in Hessen stößt bislang auf wenig Interesse bei den wahlberechtigten Eltern. Bis jetzt haben sich nur rund 800 Menschen registrieren lassen. Die Zahl der Wahlberechtigten liegt bei mehr als 250.000. Die Anmeldefrist endet am 22. Mai. Die Wahl soll am 30. Juni stattfinden. Der Beirat soll die Belange der Eltern von Kita-Kindern gegenüber der Landesregierung vertreten.
Abmoderation:
Und noch eine Meldung aus Wiesbaden: Die FDP-Fraktion im hessischen Landtag hat heute Innenminister Peter Beuth aufgefordert, die jüngsten Vorwürfe von Polizeigewalt aufzuklären. Nach einer neuen Studie des Frankfurter Polizeiforschers Tobias Singelnstein werden Fälle von Polizeigewalt in Deutschland nicht transparent erfasst und nur selten strafrechtlich untersucht. Die FDP ist der Ansicht, dass nur eine gesicherte Datenbasis das Dunkelfeld aufhellen und das Vertrauen in die Sicherheitsbehörden wieder herstellen könne.