Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

 

Wasserstoff-Zugflotte weiterhin nicht komplett
Die neue Wasserstoff-Zugflotte im Taunus ist nach Angaben des Rhein-Main-Verkehrsverbundes noch immer nicht vollständig. Von insgesamt 27 geplanten Zügen sind bisher nur 12 im Einsatz. Eigentlich sollte die weltweit größte Wasserstoff-Zugflotte schon seit letztem Dezember unterwegs sein. Doch es gab Liefer-Schwierigkeiten. Außerdem waren die gelieferten Züge störanfällig und mussten überholt werden. Der RMV rechnet aber damit, dass spätestens diesen September alle bestellten Züge einsatzbereit seien.
Preise für Nahrungsmittel deutlich gestiegen
Lebensmittel in Rheinland-Pfalz waren im Mai dieses Jahres 15 Prozent teurer als im gleichen Monat des Vorjahres. Das hat das Statistische Landesamt in Bad Ems heute mitgeteilt. Im Vergleich dazu kletterten die Verbraucherpreise insgesamt nur um rund sechs Prozent. Etwa ein Viertel dieses Anstiegs ist auf das Plus bei den Nahrungsmittelpreisen zurückzuführen. Betroffen seien vor allem Schnittkäse, Joghurt oder Brot und Brötchen.
Fünf neue Windparks in Speyer
Die Stadtwerke Speyer wollen mehr Windenergie produzieren. Insgesamt 25 neue Windräder sind geplant. Bei der Bevölkerung stoßen die neuen Windparks auf Zustimmung, so ein Sprecher der Stadtwerke. Früher habe es Initiativen und Proteste gegen Windräder gegeben. Das sei jetzt nicht mehr der Fall. Die Planungen für die Windräder laufen unterschiedlich. In der Gemeinde Römerberg soll es im kommenden Jahr mit dem Bau losgehen.