Weitere Nachrichten im Überblick

+++ Zeitplan für Neubau steht fest +++ Milliardenschäden durch Extremwetter +++ Mehr Steuereinnahmen erwartet +++

Zeitplan für Neubau steht fest: Rund ein halbes Jahr nach der Sprengung der maroden Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden hat die zuständige Autobahn GmbH heute den konkreten Zeitplan für den Neubau der Autobahnbrücke vorgestellt. Das südliche Brückenbauwerk in Richtung Frankfurt soll bis Ende 2023 fertig sein. Dann stehen für den Verkehr pro Fahrbahn zunächst zwei provisorische Fahrspuren zur Verfügung. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den  Bau der Nordbrücke. Die komplette Salzbachtalbrücke soll Mitte 2025 fertig sein.
Milliardenschäden durch Extremwetter: Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal ist die Zahl der Versicherungsschäden in Rheinland-Pfalz im Vorjahr stark angestiegen. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft heute mitteilte, habe es Schadensmeldungen von rund 3 Milliarden Euro gegeben. Damit liege Rheinland-Pfalz nach Nordrhein-Westfalen auf dem zweiten Platz der 16 Bundesländer. In Hessen seien Unwetterschäden von 230 Millionen Euro gemeldet worden. Das Land liege auf dem sechsten Platz. Erfasst wurden versicherte Schäden an Häusern und Hausrat, Gewerbe- und Industriebetrieben sowie an Kraftfahrzeugen.
Mehr Steuereinnahmen erwartet: Nach aktuellen Schätzungen kann das Land Hessen in diesem Jahr rund 1,2 Milliarden Euro mehr erwarten als bei der letzten Steuerschätzung im November 2021 angenommen. Das hat Finanzminister Michael Boddenberg heute mitgeteilt. Die Unternehmen, Beschäftigten und Selbstständigen seien besser durch die Corona-Pandemie gekommen als erwartet. Das Geld solle genutzt werden, um die Neuverschuldung des Landes zu verringern und alte Schulden zu tilgen.