Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Alarm in Eltville
Am Gymnasium sind mehrere Kinder durch Dämpfe verletzt worden. Die Schüler hatten über Atemwegsreizungen geklagt. Zunächst ist man von Reizgas ausgegangen, mittlerweile vermutet die Polizei, dass es sich um Dämpfe aus zusammengemischten Putzmitteln handelt. Nach Informationen der Feuerwehr Eltville wurden insgesamt 36 Menschen verletzt. Mehrere mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Impfstoff für Kinder angekündigt
Das Mainzer Biotechnologieunternehmen BioNTech will in den kommenden Wochen die Zulassung seines Corona-Impfstoffs auch für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren beantragen. Dazu würden die Ergebnisse einer Studie den Behörden vorgelegt, sagte die BioNTech-Mitgründerin Özlem Türeci. Der Impfstoff sei derselbe wie für Jugendliche und Erwachsene, er sei nur weniger hoch dosiert. Bis Ende des Jahres erwartet das Mainzer Unternehmen zudem Studienergebnisse, die auch eine Zulassung des Stoffes für Kinder ab sechs Monaten ermöglichen soll.
Stiko empfiehlt Impfung für Schwangere
Die Ständige Impfkommission hat sich für eine Corona-Impfung auch für Schwangere und Stillende ausgesprochen, das teilte das Robert-Koch-Institut heute mit. Schwangere sollen allerdings erst ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel geimpft werden. Bundesgesundheitsminister Spahn zeigte sich von der Empfehlung erfreut. Er sagte, mit einer Impfung schützten Schwangere „sich und ihr Kind“.
Hoffnung im Bahnstreit
Die Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL heute ein verbessertes Angebot vorgelegt, um weitere Streiks zu verhindern. Die Gewerkschaft hatte gestern angekündigt, ab Montag neue Arbeitsniederlegungen vorbereiten zu wollen, wenn die Bahn ihr kein „verhandelbares Angebot“ unterbreite. Ob das Angebot ausreicht, um die GDL zurück an den Verhandlungstisch zu bringen, wird sich erst im Laufe des Wochenendes zeigen.