Weihnachtsgeschenke für Zootiere

Nur noch drei Tage sind es bis zum Heiligen Abend, nicht mehr lange also bis zur Bescherung. Im Zoo Neuwied ist jetzt schon Weihnachten – inklusive Geschenke auspacken. Hier ist Türchen 21 in unserem Adventskalender.

Merry Christmas! Im Affenhaus des Zoo Neuwied ist heute Bescherung. Kaum sind die Geschenke da, stürzen sich 16 Totenkopfäffchen auf einmal darauf. Da wird gezogen und gezerrt – aber auch im Teamwork klappt es mit dem auspacken ganz gut. 16 Äffchen außer Rand und Band. Geschenke gibt es hier im Zoo aber nicht nur in der Weihnachtszeit.
Alexandra Japes, Kuratorin Zoo Neuwied
„Futtersuche ist im Freiland einfach ein großer Teil des Tages eines Tiers. Und wenn wir das einfach immer nur in Schalen anbieten, dann ist es den Tieren einfach langweilig und die sind zu wenig beschäftigt.“
Und so müssen sich die kleinen Äffchen etwas anstrengen, um viele süße Cranberries aus den Paketen zu holen. Sobald alles aufgefuttert ist, werden die Pakete allerdings links liegen gelassen, unsere Kamera ist auf einmal viel interessanter.
Da schaut Löwe Schröder ganz schön neidisch, denn bei den Wasserschweinen gibt‘s ein Geschenk im XXL-Format: Einen Kürbis, der so groß ist, dass er sogar mit dem Radlader ausgeliefert werden muss. Doch das interessiert die beiden Capybaras Judy und Vega herzlich wenig. Tierpflegerin Corinna muss erst ein bisschen nachhelfen, bevor sich die beiden zum Geschenk bequemen. Doch dann wird herzhaft geschlemmt. Während sich Judy den dicken Kürbis vornimmt, bevorzugt Vega eher leichte Kost.
Alexandra Japes, Biologin
„Capybaras sind ja südamerikanische Nagetiere, Wasserschweine auch genannt. Und ernähren sich im natürlichen Lebensraum vor allen Dingen von Wasserpflanzen und eben auch viel von Wurzeln. Und solche harte Nahrung ist eben auch wichtig, damit sich die Nagezähne auch entsprechend abnutzen. Die wachsen das ganze Leben lang weiter. Und bei denen ist es tatsächlich so – anders als bei anderen Pflanzenfressern, die immer gerne weiches, saftiges Futter nehmen – bei den Capybaras muss es krachen.“
Stück für Stück zum Kürbisglück. Und auch Streicheleinheiten sind bei den Capybaras ein willkommenes Weihnachtsgeschenk.
Ganz sehnsüchtig blicken die Erdmännchen ihrer Bescherung entgegen. Ob Santa wohl von oben kommt? Nein! Dafür bringt Zookuratorin Alexandra Japes ein ganz besonderes Geschenk. Eine Box mit Löchern – prall gefüllt mit Mehlwürmern. Bei diesem Gewusel muss jeder schauen, dass er auch etwas vom Geschenk abbekommt. Die Holzbox – eigentlich ein Katzenspielzeug – ist eine Sachspende von der tierischen Wunschliste des Zoos.
Alexandra Japes, Kuratorin Zoo Neuwied
„Da schreiben wir einfach übers Jahr so Sachen drauf, die man nicht unbedingt haben muss, die aber absolut nice-to-have sind. Entweder für die Tiere, weil es einfach für die Tiere eine Bereicherung wäre oder auch für die Arbeit der Tierpfleger.“
Auch wenn den Zoobewohnern Weihnachten nichts bedeutet, über ihre Geschenke haben sich Erdmännchen und Co. tierisch gefreut. 17:30 wünscht frohe Weihnachten und eine tolle Bescherung!