Weihnachtsgeschenke für Zootiere

Wir bleiben bei den Weihnachtspäckchen – schauen jetzt aber nach Landau. Dort hat die Bescherung nämlich heute schon stattgefunden – und zwar im Zoo. Unser 21. Türchen des 17:30 Sat.1 live Adventskalenders.

Im Affenhaus geht’s heute ruhig zu. Schimpanse Bägges ist müde, Cindy knabbert so vor sich hin und Gerti schaut in der Gegend herum. Doch kurze Zeit später kommt die große Überraschung. Geschenke. Schimpansendame Gerti ist begeistert und sichert sich schnell ihr Paket. Sie bekommt ein richtiges Weihnachtsmenü: Orangen, Äpfel und Nüsse. Die schöne Bescherung gibt’s aber nicht nur zum Spaß.
Christina Schubert, Kuratorin Zoo Landau
„Die war in Heu versteckt und da brauchen die Tiere ein bisschen, bis sie das aufgegessen haben. Wir wollen auch mit dem sogenannten ‚Enrichment Futter‘ auch einfach, dass die Tiere nicht in zwei Minuten fertig sind mit dem Essen, sondern, dass sie sich ihr Futter erarbeiten und ein bisschen länger brauchen und das auch eine schöne Beschäftigung ist für die Tiere.“
Aber was ist denn das? Neben Gerti steht ja noch ein Geschenk. Da ihre Mitbewohner noch beschäftigt sind, schnappt sich das Schlitzohr einfach ein zweites Geschenk und isst munter weiter. Da bleiben für Bägges leider keine Reste mehr übrig.
Bei so viel Schlemmerei werden die Zebramangusten natürlich aufmerksam. Und siehe da, der Weihnachtsmann kommt auch hier vorbei. Doch bei den kleinen Raubtieren ist die Bescherung weniger entspannt. Im Gehege geht’s wild zu. Ist ja auch verständlich bei Leckereien wie Mehlwürmern und Katzenfutter.
Christina Schubert, Kuratorin Zoo Landau
„Bei den Zebramangusten war das jetzt eher wirklich so ein Snack, ein besonderer. Stellen Sie sich vor irgendwie, eine Packung Gummibärchen und eine Tüte Chips im Kindergarten wird aufgemacht. Da sind natürlich auch alle gleich am Start. Und da gibt’s schon so etwas wie eine Rangordnung oder Hackordnung. Das heißt, die etwas stärkeren oder dominanteren Tiere machen dass dann schon deutlich: ‚Hey, das ist mein Futter, jetzt lass mich mal zuerst‘.“
Das größte Weihnachtsgeschenk ist dieses Jahr aber die neue Afrika-Anlage. Die Zebras und Gnus freuen sich über 600 Quadratmeter neues Terrain, eingepackt in Schnee. Für 350.000 Euro haben die Tiere jetzt nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr zu fressen.
Christina Schubert, Kuratorin Zoo Landau
„Ja, die haben sich gefreut über die Erweiterung ihres Geheges. Die Zebras haben sich von Heu und frischem Bambus locken lassen und es hat keine fünf Minuten gedauert und die Zebras waren hier drüben. Und seitdem ist das so ein bisschen ihr Revier geworden.“
Nach so vielen Geschenken und leckerem Essen müssen die Schimpansen erst einmal wieder entspannen. Auch die Zebramangusten haben sich wieder lieb und kuscheln. Wie das nach einem gelungenen Weihnachtsfest nun mal so ist.