Weihnachtsbäcker in Schnorbach

Heute öffnen wir das 15. Türchen an unserem Adventskalender. Wir backen mit Ihnen Plätzchen, genauer: Der beste deutsche Jungkonditor rührt für Sie den Teig. Letzten Monat hat Johannes Dhein aus Schnorbach im Hunsrück den Titel geholt, er konnte sich gegen die besten Nachwuchskonditoren aus allen Bundesländern durchsetzen.

Zimtsterne, Vanillekipferl, Butterstollen. Es wird gebacken, was das Zeug hält. Weihnachten heißt Stress für Zuckerbäcker! Doch der beste der Besten hat sich für uns Zeit genommen. Es gibt Hunsrücker Weihnachtsplätzchen!
Johannes Dhein, 1730 SAT.1 live Weihnachtsbäcker
„Ich habe mir ausgesucht einen ganz herkömmlichen Buttermürbeteig mit Ei. Den rollen wir aus und jeder hat natürlich zuhause einfach Ausstecher, da kann man nehmen nach Belieben. Ich hab jetzt hier einen Stern in der Mitte ausgesucht. Einfach ausstechen, nachher mit Johannisbeerkonfitüre füllen und mit Puderzucker abstreuen. Und dann haben wir ein schönes Weihnachtsplätzchen.“
Mehl, Butter, Zucker, Eier und Konfitüre. Mehr Zutaten braucht Johannes Dhein nicht. Alles wird zusammen geknetet. Aber bitte der Reihe nach!
Johannes Dhein, 1730 SAT.1 live Weihnachtsbäcker
„Ungefähr so drei Minuten. Die Butter und der Puderzucker, dann ca, vier Minuten etwas schneller noch mal mit dem Ei und dann wird das Mehl noch mal einfach unter gehoben.“
Das Kneten übernimmt die Maschine. Zeit für Deutschlands besten Jungkonditor, uns mal zu verraten, was man denn alles tun muss, um den Titel zu gewinnen.
Johannes Dhein, bester deutscher Jungkonditor
„Wir hatten insgesamt zehn Stunden Zeit, auf zwei Tage verteilt. Die ganze Produktpalette bestückte sich mit verschiedenen Pralinen, Desserts, zwei verschiedenen Torten, Marzipanfiguren und noch einem Schaustück, das konnte man aus Zucker herstellen, oder auch aus Schokolade.“
Der Teig ist inzwischen fertig. Ein riesen Batzen für viele Plätzchen! Noch heißt es abwarten!
Johannes Dhein, 1730 SAT.1 live Weihnachtsbäcker
„Müssen ihn dann erst noch in den Kühlschrank legen für ein paar Stunden. Besser ist es über Nacht, damit wir ihn dann schön ausrollen können und auch schöne Plätzchen bekommen.“
Wir überspringen die Wartezeit und weiter geht es mit rollen und stechen. Deutschlands bester Jungkonditor nimmt zwei verschieden Förmchen.
Johannes Dhein, 1730 SAT.1 live Weihnachtsbäcker
„Und im Oberteil machen wir jetzt noch in die Mitte einen Sternausstecher, damit wir dann auch die Marmelade nachher sehen und es gibt auch farblich einen schönen Akzent in den Plätzchen.“
10 Minuten bei 180 Grad backen. Die Konfitüre kommt derweil in die Tüte.
Johannes Dhein, 1730 SAT.1 live Weihnachtsbäcker
„Die schlägt man einfach ein, das andere drum, dann kann man entsprechend hier vorne die Spitze zuziehen und schlägt es um und dann hält es in den meisten Fällen.“
Puderzucker auf die Oberseite der Plätzchen streuen. Auf die Untere Hälfte kommt die Konfitüre aus der selbstgebastelten Spritztüte. –
Alles Routine für den 24-jährigen Konditor. Der backt jede Weihnachten ziemlich viel Gebäck.
Johannes Dhein, bester deutscher Jungkonditor
„Wenn wir die Stollen und die Plätzchen und auch die Lebkuchen zusammenfassen, dann sind es sicherlich über 2 Tonnen, also über 2.000 Kilo Weihnachtsgebäck.“
Echte Hunsrücker Mürbeteigplätzchen! Das Rezept gibt es natürlich auch zum Nachlesen. Viel Spaß beim Backen!
Das Rezept für die 17:30-Weihnachtsplätzchen: