Was gilt beim Genesenenstatus – drei oder sechs Monate?

Jetzt dürfte das Chaos um den Genesenenstatus in Deutschland komplett sein. Am 15. Januar hatte das Robert-Koch-Institut über Nacht entschieden, dass Corona-Infizierte nicht mehr sechs, sondern nur noch drei Monate lang als genesen gelten. Doch jetzt haben sich die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union darauf geeinigt, dass der Genesenenstatus doch sechs Monate lang erhalten bleiben soll. Die Gesundheitsminister von Hessen und Rheinland-Pfalz sehen jetzt den Bund in der Pflicht.

Clemens Hoch, SPD, Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Wenn jetzt Europa einheitliche Regelungen, zum Beispiel für den Reiseverkehr festgelegt werden, dann ist es für uns als Rheinland-Pfälzer wesentlich, dass das möglichst einheitlich mit den Nachbarländern ist. Aber das muss der Bund mit Europa lösen. Aber wir als Grenzregion haben natürlich ein großes Interesse, dass hier in Rheinland-Pfalz das gleiche gilt wie im Saarland, in Luxemburg oder in Frankreich.“
Kai Klose, B’90 / Grüne, Gesundheitsminister Hessen
„Der Bund sollte in der Tat möglichst schnell sagen, ob er bei dem bleibt, was er jetzt verkündet hat, dass es also bei den drei Monaten bleiben soll oder ob das, was die EU jetzt beschlossen hat, gelten soll. Aber da muss Klarheit her, das ist das Allerwichtigste.“