Was erwarten die Bürger in Sachen Corona?

Vierte Welle, neue Omikron-Variante, volle Intensivstationen: Angesichts der zugespitzten Corona-Lage werden auch in Hessen und Rheinland-Pfalz die Corona-Maßnahmen verschärft. Das haben Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und seine rheinland-pfälzische Amtskollegin Malu Dreyer schon angekündigt. Details wollen sie am Abend bekannt geben. Wir haben schon mal nachgefragt: Haben die Mainzer Verständnis für schärfere Maßnahmen?

Katrin Glombik, medizinisch-technische Laborassistentin
„Ich wär‘ auf jeden Fall dafür, die Weihnachtsmärkte jetzt wieder zu schließen, auch wenn das total schade ist. Ich war selbst erst einmal da, hier in Mainz. Es war schön aber es war so voll und ich hab mich einfach unwohl gefühlt. Und ich glaube das wär‘ notwendig weil ich glaube, richtig kontrollieren kann man das einfach nicht.“
Doris Jansen, Steuerfachgehilfin
„Ich meine, alles soll man natürlich nicht verbieten, ja. Aber grad so die Großveranstaltungen … ist halt – es war jetzt halt auch Fasching. Es war halt einfach alles zu viel.“
Hermann Acker, Inhaber Druck- und Werbeservice
„Auch würde ich den Fußball leider einschränken.“
Annika Endrigkeit, Studentin
„Ich fänd‘ halt überall 2G gut. 2G+ vielleicht auch, weil geimpft heißt ja auch nicht immer gesund.“
Carolin Groebe, Studentin
„Also, es gibt immer wieder Impfdurchbrüche. Und jetzt auch durch die neue Variante – ist es einfach gut, wenn es halt eingeschränkt wird.“
Cindy Goldenbaum, Hausfrau
„Ich bin erneut für den Lockdown, ganz einfach. Ich finde halt auch die, die nicht geimpft sind, dass die sich jetzt auch mal langsam dranstürzen sollen sich mal impfen zu lassen.“