Vorläufiger Kader für Frauen-Fußball-WM vorgestellt

Für Fußball-Fans ist es ein besonderes Jahr. In knapp sieben Wochen startet die Frauen-Weltmeisterschaft. In Australien und Neuseeland. Heute hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg den vorläufigen Kader nominiert. Mit dabei auch Spielerinnen aus der Region. Eintracht Frankfurt ist mit gleich sechs möglichen WM-Fahrerinnen vertreten.

So sah die Party vergangenen Sommer aus. Das Team auf dem Römer-Balkon. Die Fans feiern die Vize-Europameisterinnen. Vielleicht gibt es dieses Jahr eine Welt-Meisterschaft zu feiern?
Spielerinnen von Eintracht Frankfurt könnten eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt sechs SGE-Spielerinnen stehen im vorläufigen Aufgebot. Darunter zum Beispiel Laura Freigang. Nicole Anyomi und Stina Johannes.
Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin
„Es ist hilfreich, dass die Spielerinnen eine gute Saison gespielt haben. Dass sie gerade zum Ende hin gute Leistungen gezeigt haben. Das nehmen sie jetzt mit, das nehmen sie mit positiven Emotionen mit, sollen sich aber tatsächlich jetzt erstmal auch erholen.“
Dann will die Bundestrainerin ab dem 20. Juni das Team auf die WM vorbereiten.
Doch eine ruhige Vorbereitung wird es nicht geben.
Denn gestern Abend die überraschende Nachricht: Der Deutsche Meister Bayern München stellt seine Spielerinnen erst drei Tage später ab.
Das wirbelt die Vorbereitung kräftig durcheinander.
Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin
„Also erstmal haben wir uns wirklich sehr viele Gedanken, sehr im Detail, immer in Absprache mit den Vereinen gemacht, wie wir reingehen, wie wir ins Training reingehen, sehr detailliert, um die Spielerinnen aus dieser Urlaubsphase heranzuführen. Vorzubereiten.“
Dieser Plan ist jetzt zerstört. Beim DFB reibt man sich verwundert die Augen.
Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften
„Nicht nachvollziehbar ist, wenn man etwas bespricht und sich die Hand drauf gibt, oder auch sogar schriftlich, unterschrieben bekommt und sich dann nicht an die gewissen Prozesse hält.“
Viel Wirbel bereits bevor die Vorbereitung überhaupt losgeht.
Es wird noch zwei Testspiele geben. Am 8. Juli dann gibt die Bundestrainerin ihren endgültigen WM-Kader bekannt.